Back to Black: Amy Winehouse schon bald in den Kinos!

Credit: Universal

Ein letztes Mal heißt es: Ein Ticket für Amy Winehouse, bitte. Oder zumindest so ähnlich, denn mit „Back to Black“ wird ab dem 18. April 2024 die Story der britischen Soul-Sängerin auf der großen Leinwand porträtiert.

Der Biopic-Film erzählt jetzt die Geschichte über Amys viel zu kurzes Leben und umfasst den Karriere-Aufstieg, Ruhm und all die Schattenseiten, die damit einhergehen, sowie die Erschaffung Amys höchstgelobten Albums „Back to Black“, dass 2006 erschien und ihr später 5 Grammys verschaffte. Den Trailer dazu kann man sich bereits jetzt ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Suche nach der perfekten Amy

Der Film wurde unter der Regie von Sam Taylor-Johnson („Nowhere Boy“, „Fifty Shades Of Grey“) aufgezeichnet. Bei der Suche für die Hauptrolle der Amy galt stets, sie muss Amy verkörpern und Amy-like singen können. Im Casting stellte sich auch die englische Schauspielerin Marisa Abela (27) vor und in dem Moment war Taylor-Johnson schnell klar: Das ist unsere Amy!

Als sie bei ihrem ersten Vorsprechen in die Kamera blickte, wusste ich, dass sie die perfekte Schauspielerin für die Rolle von Amy Winehouse war. Sie investierte enorm viel Arbeit, achtete auf jedes Detail und trainierte täglich stundenlang, um den gesamten Film über singen zu können. Sie verkörpert Amy nicht, sie lebt in ihr.

RegisSeurin, Sam Taylor-Johnson

Die Meinungen der Fans spalten sich. Derweil viele Marisa als Amy für den neuen Film begrüßen, sind böse Zungen der Meinung, dass sie Amy nicht ansatzweise verkörpert. Amys Eltern hingegen, gaben dem Film schon im Dezember 2023 ihren Segen. So äußerten sie sich öffentlich wie folgt:

Wir freuen uns, dass StudioCanal, Focus Features und Monumental diesen Film drehen, um das außergewöhnliche musikalische Erbe unserer Tochter Amy zu feiern und ihr Talent auf die Art und Weise zu präsentieren, die es verdient.

Die Würdigung eines viel zu kurzen Lebens

Amy Winehouse ging am 23.07.2011, mit gerade mal 27 Jahren von dieser Welt. Damit erntete der Klub 27, der bereits musikalische Legenden wie Kurt Cobain, Jimi Hendrix, Janis Joplin und Jim Morrison begrüßte, ein neues Mitglied. Als Klub 27 wird eine Reihe von bedeutenden Musikern vor allem aus den Bereichen der Rock- und Bluesmusik bezeichnet, die im Alter von 27 Jahren starben.

Die Musikerin starb damals an einer Alkoholvergiftung, doch mit ihrem Talent berüht sie die Menschen bis heute. So werden ihre Songs auch noch 13 Jahre später bis zu 18 Millionen Mal im Monat gestreamt.

Wir stellen jede Woche neue Musik vor. Sieh gerne in unseren Top Tracks der Woche vorbei!

WEITERE INFOS

YouTube
Spotify
Website

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Ich möchte Musik nicht nur hören, sondern erleben! Mit stets gespitzten Ohren und aus purer Leidenschaft bin ich deswegen immer auf der Suche nach neuen Sounds, lyrischen Meisterwerken und emotionalen Eindrücken aus Konzerten und Gesprächen.