Copyright: @lassekrueger

falcke – ein Künstler, der komplexe Emotionen in gefühlvolle Musik verwandelt. Niklas, 25 Jahre alt, mit einer Leidenschaft für Kreativität und Sounddesign, ist einer der interessantesten neuen Künstler an der Schnittstelle zwischen Singer-Songwriter-Pop und Hip-Hop. In diesem exklusiven Interview lernen wir den Kölner Newcomer genauer kennen, bekommen spannende Einblicke in seine Gedankenwelt und seinen Weg zur Musik. Jetzt bei Warner Music unter Vertrag und mit neuem Künstlernamen „falcke“ in den Playlisten unterwegs! Erfahre außerdem hier alles über seine neue Single „egal“.

About falcke: Kreativer Kopf & Professional Overthinker

BANDUP: Für alle die dich noch nicht kennen. Stell dich doch einmal kurz vor. Wer steckt hinter falcke?

falcke: Ich bin Niklas, bin 25 Jahre alt und liebe Musik. Ich glaub ich bin ein professional overthinker, aber gleichzeitig auch einfach sehr emotional. Ich liebe Tonstudios, Sounddesign und Geräusche insgesamt. Manchmal stehe ich am Bahnhof rum und analysiere das Stereobild des real lifes. Ich lieb’s kreativ zu sein, irgendwas entstehen zu lassen, muss dabei aber aufpassen nicht immer zu weit im Kopf vorrauszulaufen. Deshalb probiere ich zur Zeit auch mehr Balance und echtes Abschalten hinzukriegen.

BANDUP: Deine Musik in 3 Worten?

falcke: Verletzlich, verkopft, vielseitig!

Die ersten Berührungspunkte mit Musik

BANDUP: Aus welchem Grund oder aus welchem Gefühl heraus schreibst du deine Songs und wann hast du damit angefangen?

falcke: Die kitschige Antwort: Es ist tatsächlich einfach so passiert. Ich hab als Teenager vor mich hingeklimpert, ganz oft die gleiche Melodie, die meine damalige Freundin sehr schön fand und mich dann gefragt hat, was das denn für ein Lied sei. Die Vorstellung, dass das ja wirklich ein Lied sein könnte, hat mich dann sehr geflasht und ich hab n Text dazu geschrieben.

Gefühlt 100 Lieder später, hab ich das Gefühl, dass die Lieder oft aus der Faszination für intensive Gefühle entsteht. Gleichzeitig kann ein Lied auch echt überall entstehen: Turbo gestresst im Alltag, aufm Fahrrad, super emotionalisiert alleine im Schlafzimmer in ner schlaflosen Nacht oder in ner Session mit anderen Musiker*Innen.

Der perfekte Ort für seine Kreativität: Im Studio mit Martin Haller?

BANDUP: Gibt es einen bestimmten Ort oder eine Umgebung welche/r deinen Kreativität aufblühen lässt?

falcke: In meinem Studio und in meinem Schlafzimmer fühle ich mich schon super wohl. Dabei ist mir der Zustand im Kopf aber meistens noch wichtiger. Ich liebe Flow-Zustände jeder Art, so dass ich denke, das echte Kreativität auch wirklich überall Platz finden kann.

BANDUP: Apropos echte Kreativität – wie ist es so sich mit Top-Produzenten wie Tim Tautorat, Dasmo & Mania und Martin Haller ein Studio zu teilen?

falcke: Unglaublich lehrreich! Ich habe mein erstes Album in Eigenregie geschrieben und produziert. Das Einlassen auf so direkten Input von Anderen, ist mir zu erst super schwer gefallen. Aber zu sehen, wie gekonnt und empathisch dann mit meiner Musik umgegangen wurde, hat mich dann mega erleichtert. Ab dem Moment war es dann einfach eine Freude zu sehen, wie die eigene Vision geschärft und immer mehr aufblühen konnte — durch die krasse Erfahrung und Skills der Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte!

Neue Single „egal“ mit ganz viel Heartbreak und Verzeihen

BANDUP: Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Single „egal“! Gibt es eine bestimmte Inspiration oder Geschichte dahinter?

falcke: Vielen Dank!! Die Geschichte dahinter wäre aber leider viel zu lang und auch zu privat um sie in Gänze zu erzählen. Ganz viel Heartbreak, Wegrennen, sich selbst belügen, sich selbst finden, mit den eigenen toxic traits konfrontiert zu werden aber im Endeffekt auch echtes Verzeihen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum nicht einfach Fußballprofi?

BANDUP: Profifussballer, Physiker – du hattest einige Bereiche in denen du ebenfalls hättest erfolgreich werden können. Warum hast du dich letztendlich für die Musik entschieden?

falcke: Ich muss ehrlicher Weise sagen, dass ich mein Leben lang einen krassen Drang nach Vorne, Richtung Zukunft empfunden habe. Sodass ich vieles gar nicht hinterfragt habe und in vieles reingestolpert bin. Ich konnte meine echte intrinsische Intention eigentlich immer erst rückblickend feststellen und habe dann irgendwann bemerkt, dass ich mich seit der Schule einfach jedes mal, ohne zu zögern, für die Musik entschieden habe.

Dabei war ich bis zum Schulende viel mehr der Fußballer und der Streber. Das hat zu ner langen Selbstfindungsphase geführt, da ich aufgrund der üblichen Vergleichsängste ganz lange dachte, ich sei noch kein „Musiker“. An der Stelle war es dann wertvoll, so viele talentierte und spannende Lehrmeister gehabt zu haben, die immer gepredigt haben: Es gibt keine Regeln, das Ohr entscheidet und was sich gut anfühlt, ist gut.

Komponist für Filmmusik als Einstieg in die Solokarriere

BANDUP: Ich habe gelesen, dass du vor deiner Solokarriere bereits Filmmusik für verschiedenste Fernsehproduktionen komponiert hast. Wie kam es dazu und hast du einen favorite Filmprojekt aus dieser Zeit welches du mit uns teilen magst?

falcke: Ich bin da nach der Schule über ein Praktikum reingerutscht und habe dann vier jahre lang für das Komponistenduo Dürbeck & Dohmen zuerst assistiert und später auch komponiert und parallel erste eigene Jobs/Filmprojekte gemacht. In der gleichen Zeit habe ich auch für die Instrumenten-Firma „Cinematique Instruments“ software Instrumente designed und programmiert. Das war ne super intensive und Lehrreiche Phase in der ich die Filmmusik und jegliche Form der Klangerzeugung lieben gelernt hab.

Zusammen mit meinem guten Freund Ege Ateslioglu, habe ich den Song „Vertigo“ für die Netflix Serie „Sleeping Dogs“ geschrieben und produziert (und damit zum Score von Dürbeck & Dohmen beigetragen). Die Szene ist super intensiv und auf jeden Fall einer meiner Lieblings Bewegtbild-Musik-Momente.

Die Message hinter falcke: Finde deinen inneren Kompass

BANDUP: Gibt es eine bestimmte Botschaft die sich auch zukünftig durch deine Musik ziehen soll und die du an deine Fans bringen möchtest?

falcke: Ich wünsche es jedem Menschen, nen echten und schönen Bezug zu den eigenen Gefühlen zu finden. Das ist oft unglaublich ungreifbar, aber doch komplett real. Ich glaube an den inneren Kompass und ans Bauchgefühl.

Die aktuelle Realität ist mental so krass belastend und man wird als Individuum mit gigantische strukturellen Problemen und nem oft ungesunden Zeitgeist konfrontiert, so dass es so leicht fällt, sich selbst und die eigene emotionale Realität zu übersehen und zu übergehen. Wenn diese innere Beziehung steht, dann ist glaub ich noch super viel zu retten und wir können uns den Endgegnern Sexismus, Rassismus, generational-trauma und dem Klimawandel stellen. Aber das geht nicht alleine und das geht nicht, wenn die eigene mentale Gesundheit übergangen wird.

Ein Blick in die Zukunft: Auf Tournee mit Haller

BANDUP: Können wir uns schon auf neue, spannende Projekte von dir freuen?

falcke: Yes!! In meinem Kopf schwirren schon viele, sehr weitreichende, Zukunftsvisionen umher. Jetzt geht es aber erstmal mit weiteren Singles und Musikvideos weiter. Und ich darf dieses Jahr noch den wunderbaren (Martin) Haller auf seiner Tour begleiten, da freue ich mich schon mega drauf!

Must Haves für deine Playlist!

BANDUP: Und zuletzt noch deine Top 2 Lieblingssongs/künstler welche in keiner Playlist fehlen sollten?

falcke: Vorweg: Ich finde Playlisten müssen vor allem in sich stimmig sein. Deshalb möchte ich in keinem Fall irgendeinen Künstler in jeder Playlist haben. Die französische Chanson-Playlist kommt schon sehr stark zum Frühstück — da hat dann sogar Mac Miller nichts drin verloren. Aber zu meinen all-time favourites gehören auf jeden Fall Mac Miller und Bon Iver.

BANDUP: Mega cool! Ich danke dir Niklas für die spannenden Einblicke! Ich wünsch dir alles Gute!

Haller – Der junge Mann geht auf Tour 2023

Sicher dir jetzt noch Tickets für die eines der Konzerte!

06.11.23 Hannover / Lux
07.11.23 Leipzig / Naumanns
08.11.23 Berlin / Marie Antoinette
09.11.23 Rostock / Peter Weiss Haus
10.11.23 Bremen / Lagerhaus
12.11.23 Köln / Gebäude 9
13.11.23 Hamburg / Nochtspeicher
14.11.23 Bielefeld / Nr.z.P.
15.11.23 Nürnberg / Z-Bau
16.11.23 Würzburg / Cairo
17.11.23 Witten / Werk*Stadt

MEHR INFOS zu falcke

Instagram
YouTube
Spotify

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit Musik, koordiniere und berichte über Themen aus der Branche und möchte durch Interviews mit Artists und Bands ihre Gedanken und Ideen verstehen und anderen nahebringen.