“Addictive Personality“: Lisa Akuahs Song an die Einsamkeit

Credit: Aloha Burn

Mit ihrem neuen Song „Addictive Personality“ präsentiert Lisa Akuah eine kraftvolle Auseinandersetzung mit einer ungewöhnlichen Sucht: der Einsamkeit. „Ist es ein Segen oder Fluch? Einsamkeit ist meine Sucht,“ singt sie in ihrem ersten deutschsprachigen Lied, das am Freitag veröffentlicht wurde.

Anzeige*

Diese emotionale Offenbarung zeigt eine neue Facette der Berliner Sängerin und Songwriterin. Sie entschied sich für Deutsch, weil sie nur in ihrer Muttersprache ihre Gefühle präzise ausdrücken konnte. „Deutsch war die einzige Sprache, in der ich meine Gefühle genau formulieren konnte“ erklärt Lisa Akuah.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inspiration durch Jim Carrey

Inspiration für „Addictive Personality“ fand Lisa Akuah in einem unerwarteten Zitat des komödiantischen Schauspielers Jim Carrey:

Einsamkeit ist gefährlich. Sie macht sehr süchtig. Sie wird zur Gewohnheit, wenn man realisiert wie friedlich und ruhig sie ist. Es ist als möchte man nicht mehr unter Menschen sein, weil sie einem die Energie rauben.

Diese Worte trafen bei Lisa Akuah einen Nerv und brachten sie dazu, ihre eigenen Gefühle und Gewohnheiten zu hinterfragen. Sie erkannte, dass auch sie dieser stillen, aber intensiven Sucht verfallen war. Daraufhin setzte sie sich alleine hin und schrieb den Song, der diesen inneren Konflikt thematisiert.

Zusammenarbeit und Zukunftsaussichten

„Addictive Personality“ ist die erste Single ihres kommenden Albums „Golden Seams“, das im März 2025 veröffentlicht werden soll. Erneut arbeitet sie mit dem Produzenten und Toningenieur Cameron James Laing in den Famous Gold Watch Studios in Berlin zusammen, um die atmosphärischen und emotionalen Nuancen ihres neuen Werks perfekt einzufangen.

Die musikalische Unterstützung erhält sie von Sebastian Hoch an der E-Gitarre, Georg Kostron am Bass und Gidon Carmel am Schlagzeug. Der Song wurde schließlich von Francesco Salvadori bei Sweep Audio gemastert. Dank der Förderung durch die Initiative Musik kann Lisa Akuah das volle Potential ihrer Musik ausschöpfen und in höchster Qualität produzieren. „Golden Seams“ verspricht ein tiefgehendes und berührendes Album zu werden.

MEHR INFOS

Instagram
Spotify
Facebook
YouTube

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.