Fotograf: Robert Eikelpoth

Die Broilers sind eine der bekanntesten Punkbands aus Düsseldorf, die seit den frühen 90er Jahren die Bühnen der Welt erobert. Mit Wurzeln in der Oi!- und Punkrock-Szene haben sie sich über die Jahre hinweg einen festen Platz in der Musiklandschaft erarbeitet. Nun feierten sie am 01. September 2023 das Finale ihrer großen Tournee zu ihrem Nummer 1-Album „Puro Amor“ mit 20.000 Fans im Schlepptau.

Die Ursprünge und Inspiration

1992 schlugen Sammy Amara und Andreas Brügge die ersten Töne an und legten damit den Grundstein für die Broilers. Zwei Jahre später erblickte die Band offiziell das Licht der Welt. Ihre Inspiration fanden sie in der Cover-Platte „Learning English“ der Toten Hosen.

Doch die Broilers gingen weit über das Punkrock-Genre hinaus. Sie integrierten Elemente aus Psychobilly und der traditionellen, antirassistischen Skinhead- sowie Rudeboy-Szene in ihren einzigartigen Sound. Wie in der Oi!-Szene üblich, wählten sie einen Bandnamen, der die Buchstabenkombination „oi“ enthält.

Triumphale Tour zum Album „Puro Amor“

Im Mai 2022 begann die Broilers bereits ihr großes „Niemand wird zurückgelassen„-Open Air zu ihrem Nummer-1-Album „Puro Amor. Nun feierten sie kürzlich auf der Expo Plaza in Hannover vor begeistertem Publikum ein grandioses Finale.

Die Resonanz auf die Tour war überwältigend, mit mehr als 250.000 verkauften Tickets im gesamten deutschsprachigen Raum. Städte wie Essen, in der über 25.000 Fans ins Stadion strömten, und Berlin, wo über 30.000 Menschen die Band in der Waldbühne erlebten, zeugten von ihrer ungebrochenen Anziehungskraft.

Anzeige*

Ein Blick in die Zukunft

Kurz vor ihrem 30. Jubiläum im kommenden Jahr sind die Broilers bereit, weiterhin die Welt der Musik zu erobern. Die fünf Musiker, angeführt von Sänger und Gitarrist Sammy Amara, zeigen keine Anzeichen von Müdigkeit. Nach einer kurzen Pause werden sie in ihrer Heimatstadt zwei Weihnachtskonzerte unter dem Motto „Santa’s Action Club“ geben. Die 15.000 Tickets für diese beiden Abende waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und unterstreichen wieder einmal die anhaltende Begeisterung der Fans.

Auch nach fast 30 Jahren ist die Fangemeinde der Broilers also immer noch hungrig auf mehr. Wir sind gespannt auf das, was die Zukunft bereithält.

Weitere Infos

Instagram
Website

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit Musik, koordiniere und berichte über Themen aus der Branche und möchte durch Interviews mit Artists und Bands ihre Gedanken und Ideen verstehen und anderen nahebringen.