Notes From The Living Room, das unerwartete Pop-Powerehepaar, bringt die gemütliche Atmosphäre des Wohnzimmers überall hin. Anna und Matthias lassen ihre Ideen direkt im namensgebenden Wohnzimmer entstehen. Am 30.06.2023 veröffentlichen sie ihre zweite Single „Heartshaped Tree“ des bevorstehenden Albums „Until The Stars End To Shine.“

InterpretNotes From The Living Room
SingleHeartshaped Tree
GenrePop
Tracks1
Bewertung der Redaktion7/10

Das musikalische Ehepaar

Im Jahr 2021 veröffentlichten sie ihr erstes Album „we were enough“ mit neun Songs. Das Album wurde allein auf Spotify über 200.000 Mal gestreamt und erhielt eine äußerst positive Resonanz in den Medien. Das SCHALL-Magazin lobte das Musikvideo „Skyrocket“ als eines der besten deutschen Musikvideos der letzten Jahre. Die deutsche Popstiftung zeichnete ebenfalls „Skyrocket“ als bestes Musikvideo aus. Zudem erreichte die Band den dritten Platz in der Kategorie „beste Pop-Band“. Sie traten auch im Fernsehen in der Sendung VollWert auf und erhielten Airplays im Radio, unter anderem beim SWR. Des Weiteren erhielten sie das „KulturNeustart“-Stipendium, um ein weiteres Album aufzunehmen.

Das Ehepaar ist gemeinsam mit ihren beiden Kindern durch Höhen und Tiefen gegangen, und genau daraus entstehen die fein abgestimmten Texte ihrer Songs. Diese transportieren Melancholie und Sehnsucht, Abschluss und Neuanfang sowie unbändige Lebensfreude und Liebe. Der gitarrenfokussierte Pop von Notes From The Living Room gewinnt an Wiedererkennungswert.

Musik war für beide schon immer eine Herzensangelegenheit. Mal treten sie als Duo auf, mal mit einer kompletten Band. Manchmal ist sogar ihr zwölfjähriger Sohn am Schlagzeug oder an den Percussions zu sehen. Anna hat Gesang und Klavier an der pädagogischen Hochschule in Heidelberg studiert, während Matthias bereits mit 17 Jahren als Vorgruppe von Blind Guardian auftrat. Später absolvierte er das Münchner Gitarren-Institut und das Los Angeles College of Music. Über zehn Jahre lang spielte er auf Musikmessen weltweit Gitarre, von Frankfurt über Monaco, Chicago und Mexico.

Die Single „Heartshaped Tree“

Der Song „Heartshaped Tree“ von Notes From The Living Room entführt uns in eine sommerliche Flirt-Atmosphäre mit angenehmer Leichtigkeit. Der Song handelt von einer schüchternen Begegnung zweier Menschen, die sich überwinden müssen, aufeinander zuzugehen. Die Kombination aus persönlicher Erfahrung und universeller Bedeutung verleiht den Lyrics eine aufrichtige und zugängliche Qualität.

Die Vertrautheit und Schlichtheit der Melodie umarmt die Hörer*innen und verleiht eine gewisse Intensität. Das Zusammenspiel von Gitarre, Bass und Schlagzeug erzeugt eine angenehme rhythmische Basis, die den Song vorantreibt und ihm eine subtile Dynamik verleiht.

Anna’s stimmliche Ausdrucksstärke verleiht dem Song eine warmherzige Wohlfühlathmosphäre und wird durch die instrumentelle Begleitung auf unaufdringliche Weise unterstützt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Heartshaped Tree“ ist ein guter Vorgeschmack auf das kommende Album und nimmt die Zuhörer*innen in die Welt des Pop-Ehepaars mit.


Weitere Infos:
Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.