ÄTNA veröffentlicht neue Single „Lucky Dancer“ und kündigt Album an

Credit: Julia Groll

Mit ihrer neuesten Single „Lucky Dancer“ geben ÄTNA einen Vorgeschmack auf ihr kommendes drittes Studioalbum, das am 18. Oktober 2024 erscheinen wird. Das Duo aus Dresden präsentiert nicht nur einen einprägsamen Sound, sondern setzt auch visuell starke Akzente durch ein provokantes Musikvideo. Dabei bleiben sie ihrem einzigartigen Stil treu, der eine kunstvolle Verbindung von facettenreicher Musik und visueller Ästhetik schafft.

Melancholie im Eurodance-Gewand

Die Single „Lucky Dancer“ entführt die Hörer*innen in unbeschwerte Clubnächte und erinnert an einfachere Zeiten, während sie gleichzeitig subtil die Melancholie des Anthropozäns einfängt. Der Song zitiert gekonnt Elemente des Eurodance und 2000er-Techno, verwebt sie jedoch geschickt mit ätherischen Melodien und tiefsinnigen Lyrics.

Das dazugehörige Musikvideo inszeniert ÄTNA als die wohl letzten beiden glücklichen Tänzer*innen in einer kargen, dystopischen Landschaft – eine visuelle Metapher für die kritische Betrachtung der gegenwärtigen Gesellschaft. Sehen wir es uns einmal an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tourdaten und die Verwurzelung in Dresden

ÄTNA kündigen nicht nur die Veröffentlichung ihres Albums an, sondern präsentieren auch neue Tourdaten für den Herbst. Das Duo bleibt dabei ihrer Wahlheimat Dresden treu, wo sie sich kennengelernt und ihre einzigartige musikalische Zusammenarbeit begonnen haben. Abseits der großen deutschen Musikstädte beweisen ÄTNA, dass sie ihren individuellen Stil bewahren und dabei eine wachsende internationale Fanbase für sich gewinnen. Das sind die Tour-Termine:

30.10.2024 Dresden, Beatpol
11.11.2024 Frankfurt, Brotfabrik
12.11.2024 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
13.11.2024 Münster, Sputnikhalle
15.11.2024 CH-Zürich, Rote Fabrik
16.11.2024 München, Strom
17.11.2024 AT-Wien, Flucc
18.11.2024 Regensburg, Alte Mälzerei
20.11.2024 Hamburg, Mojo Club
21.11.2024 Leipzig, Conne Island
23.11.2024 Berlin, Astra

Tickets für die „Lucky Dancer Tour 2024“ gibt es ab sofort hier.

Ihr neues Album „Lucky Dancer“ verspricht, die Grenzen der Musik weiter zu erkunden. In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels wird „Lucky Dancer“ zum Soundtrack für Ausbruch, Umbruch und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Erlebt ÄTNA live auf ihrer „Lucky Dancer Tour 2024“ und lasst euch von ihrer kreativen Energie mitreißen.

WEITERE INFOS

Instagram
YouTube
Spotify

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.