Die explosive EP „POP PUNK SUX“ von Brainscha

Credit: Janosch Bermes

Die EP „POP PUNK SUX“ der Band Brainscha ist ein rebellischer Ausdruck von Selbstbestimmung und musikalischer Vielfalt. Von der Entstehungsgeschichte bis zur der Deutung der Tracks. Die EP ist schon ein paar Tage alt, aber sie hat es definitiv verdient gehört zu werden. Los gehts.

Eine spontane Schöpfung in Selbstironie

Die EP „POP PUNK SUX“ von Brainscha entstand organisch und spontan, wobei sich die Musik wie von selbst formte. Der TitelsongPOP PUNK SUX“ sollte ursprünglich kurz, laut und selbstironisch sein. Doch während des kreativen Prozesses floss mehr Inhalt ein, und der Song und die EP entwickelte sich immer mehr zu einer kraftvollen Aussage darüber, das zu tun, was einem am wichtigsten ist, ungeachtet der Meinungen anderer.

Der Song verkörpert die Freiheit, sich manchmal wie ein Versager zu fühlen und trotzdem unverfroren voranzugehen. Am Musikvideo merkt man den eigenen Charakter und Handschrift der Band und erkennt, dass sie mehr sind als eine Sum41 Cover-Band. Hören wir einmal rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Vielfalt der EP spiegelt sich in den Featuregästen und unterschiedlichen Stilen wider. Der Song „CAKE“ entstand aus einer kreativen Nacht mit einem Kameramann, der aus Skateboards und Baumarktmaterial eine Dolly für seine Kamera baute. „BIRTHDAY„, die zweite Single, vereint Klischees der 2000er und schafft einen tanzbaren Pop-Punk-Song. Der Song „Was machst du?“ entstand aus dem Drang heraus, nicht nur über Pläne zu reden, sondern sie auch in die Tat umzusetzen – eine Hymne gegen das Reden ohne Handeln.

Der Song „don’t go.“ behandelt psychische Krankheiten und ist für Brainscha eine Befreiung. Die Band betont die Botschaft, dass niemand allein mit seinen mentalen Herausforderungen ist. Der Song ermutigt dazu, Hilfe zu suchen und sich in Therapie zu begeben. Die abschließenden Tracks „LO“ und „VE“ wurde für eine vergangene Liebe geschrieben und rundet die EP ab.

Ausblick auf 2024: Neue Songs, Videos und Live-Shows

Nach einem erfolgreichen Jahr 2023, in dem Brainscha zahlreiche Konzerte spielte und kreativ tätig war, verspricht die Band für 2024 frische Songs, neue Musikvideos und aufregende Live-Auftritte. Die Zusammenarbeit beim Songwriting von den Bandmitgliedern Tonis und Michi verspricht einiges worauf man sich freuen kann. Wir sind gespannt.

MEHR INFOS

Instagram
Spotify
Webseite

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin auf der Suche nach den intensivsten Klängen und energiegeladensten Gitarrenriffs. Mit einem scharfen Gehör für laute Töne und einer Leidenschaft für die Rockszene teile ich meine Begeisterung für diese kraftvolle Musik mit einem ebenso enthusiastischen Publikum.