KAFFKIEZ über ihr neustes Album „Ekstase“

Credits: David Gottwald

Das Warten hat ein Ende – KAFFKIEZ veröffentlichen endlich ihr neues Album „Ekstase“! In diesem Interview geben die Jungs uns Einblicke in den einjährigen Entstehungsprozess und wie sie es als 5-köpfige Band immer wieder schaffen relevante und spannende Themen für ihre Musik zu finden. Sie sprechen über den Leistungsdruck in den 20ern und geben uns Tipps wie wir diesem entkommen können, um unsere Zeit bestmöglich zu nutzen und genießen. Außerdem freuen wir uns gemeinsam auf die EKSTASE-TOUR 2024 – aber wer sind die Jungs überhaupt?

Wir sind KAFFKIEZ, machen deutschen Indie und kommen aus dem Süden Deutschlands. Wir lieben es Musik zu machen, wie sie ungefiltert aus uns heraus platzt – energetisch, rough und mit Augenzwinkern in den Texten.

-KAFFKIEZ

Mit ganz viel Energie und „Ekstase“ ins neue Jahr

BANDUP: Herzlichen Glückwunsch zu eurem brand aktuellen Album „Ekstase“! Auf einer Skala von 1-10, wie aufgeregt ward ihr vor dem Release und warum?

KAFFKIEZ: 10 von 10 auf jeden Fall! Wir haben über ein Jahr auf dieses Album hingearbeitet und uns super viele Gedanken dazu gemacht. Wir haben uns sehr auf die Reaktion der Fans gefreut.

BANDUP: Das Album in drei Worten?

KAFFKIEZ: EKSTASE.EKSTASE.EKSTASE.

Ein intensiver Enstehungsprozess

BANDUP: Wie lange hat der Entstehungsprozess gedauert und welche Momente im Studio sind euch besonders in Erinnerung geblieben?

KAFFKIEZ: Wir haben über ein Jahr dran gearbeitet. Am intensivsten war sicherlich die letzte Studio Session im Oktober. Wir wussten wir müssen fertig werden, da sonst die Pressung der Vinyl gefährdet wäre. Wir habens auch geschafft und die Erleichterung und Vorfreude danach waren entsprechend crazy.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BANDUP: Entspricht jeder Song einer Erfahrung eines eurer Bandmitglieder oder woher nehmt ihr die Inspiration für eure Themen? Wie kann man sich einen typischen Entstehungsprozess bei euch vorstellen?

KAFFKIEZ: Wir mögen gute Geschichten und die müssen nicht unbedingt unsere eigenen sein. Der Alltag schreibt genügend schöne, aufregende und auch bewegende Geschichten. Für gewöhnlich fangen wir alleine oder in kleinen Gruppen an zu schreiben und treffen uns dann im Studio, wo der Feinschliff passiert.

KAFFKIEZ mal ganz anders

BANDUP: Das Album hat diesmal auch eine ziemlich emotionale Note durch Songs wie „Sommer Mit Dir“ oder „Zeit“. Einen Sound den man so von euch noch gar nicht kannte. Wie kam es dazu?

KAFFKIEZ: Gute Frage. Es ist nicht so als hätten wir uns noch nie an ruhigen Songs versucht, hatten aber noch nie das Gefühl, dass etwas gut genug geworden wäre. Das war diesmal anders und die Songs haben sich sehr gut angefühlt.

BANDUP: Auf welchen Song seid ihr besonders stolz und warum?

KAFFKIEZ: Eigentlich auf die ganze Platte. Wir haben das Gefühl uns selber treu geblieben zu sein und uns musikalisch dennoch hörbar weiterentwickelt zu haben. Gerade die Fokussingle Galaxis bringt das wohl auf den Punkt.

„Mitte 20“: Und was hast du schon erreicht?

BANDUP: In eurer Single „Mitte 20“ sprecht ihr sicherlich vieler eurer Fans direkt aus dem Herzen. Erwachsen werden, die große Liebe finden, ein Haus bauen..ein enormer Druck der auf dieser Generation lastet. Das kritisiert ihr in eurem Song. Wie geht ihr mit diesem Thema um und vergleicht ihr euch auch manchmal untereinander?

KAFFKIEZ: Sich mit den Menschen, die einen umgeben zu vergleichen ist etwas, das auch wir sehr regelmäßig erleben. Unter anderem deswegen, da der Weg einer Musker*innen-Karriere sicherlich nicht in das konservative Bild einiger unser Mitmenschen passt. Wir denken es Bedarf immer wieder Geduld und Übung sich über solche Erwartungen hinwegzusetzen und sich selbst anzuerkennen und zu lieben.

BANDUP: Auch in „Zeit“ sprecht ihr über den Druck in unserer Gesellschaft, seine Zeit bestmöglich zu nutzen und maximale Leistung zu erbringen. Habt ihr persönlich Tipps um sich davon zu lösen und die richtige Balance zwischen Genuss und Leistung zu finden?

KAFFKIEZ: Das ist sicherlich eine schwere Aufgabe. Auch wir sind immer wieder in diesen Hamsterrädern gefangen. Aber sich dessen bewusst zu werden ist sicherlich der erste wichtige Schritt.

Wir kennen uns zu großen Teilen noch aus der Schule, hatten lange eine Coverband und hätten uns wohl nie erträumt, dass wir mit KAFFKIEZ seit 2020 so eine wilde Zeit erleben dürfen.

-KAFFKIEZ

Prelistining-Session und EKSTASE-TOUR 2024

BANDUP: Dieses Jahr geht es für euch wieder auf Tour! Diesmal gab es für eure Fans sogar eine Album-Prelistining-Session zu gewinnen – wie viele Leute waren da und wie war der Abend für euch?

KAFFKIEZ: Dem Schneechaos in Bayern sei Dank nur 2 Menschen. Umso netter war die Runde. Wir haben es sehr genossen in einem so kleinen Rahmen ganz offen über die neue Platte sprechen zu können!

BANDUP: Gibt es eine Stadt auf die ihr euch auf der „Ekstase Tour“ besonders freut?

KAFFKIEZ: AUF ALLE!

Insprierende Artists und Jugendidole der Band

BANDUP: Welcher Song oder Künstler*in läuft bei euch momentan auf Dauerschleife oder inspiriert euch als Band besonders?

KAFFKIEZ: Bei 5 Bandmitgliedern eine schwierige Frage! Sicherlich inspiriert uns vieles, was rund um den Indie passiert, wie z.B. Bilderbuch, Sam Fender und andere. Aber auch unsere Jugend-Idole wie beispielsweise Linkin Park haben sicher ihre Spuren hinterlassen.

BANDUP: Danke euch für diese coolen Artists-Empfehlungen! Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr euch live auf eurer EKSTASE-Tour spielen zu sehen und sind gespannt auf das was uns 2024 von KAFFKIEZ alles erwartet!

Künstler*innen:
Autor*in

Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit Musik, koordiniere und berichte über Themen aus der Branche und möchte durch Interviews mit Artists und Bands ihre Gedanken und Ideen verstehen und anderen nahebringen.