ELKE BRAUWEILER: Ein Synth-Cover mit „Du trägst keine Liebe in dir“

Credit: Anke Phoebe Peters

Letzten Freitag veröffentlichte ELKE BRAUWEILER die vierte Auskopplung ihrer Cover-EP, die sich ausschließlich deutschen Tracks widmet. Als letzte Single vor der EP erscheint der Song “Du trägst keine Liebe in Dir”, im Original gesungen von Echt im Jahr 1999.

Dort zeigt sie ihre künstlerische Ausnahmestellung in Deutschland. Man nennt sie nicht umsonst die Grande Dame des deutschen Elektro-Pop, mit einer Stimme von enormem Wiedererkennungswert. Hier ist das Lyrics Video zur neuen Single.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem sie bereits „Universal Tellerwäscher“ (Die Sterne), „Schaufensterpuppen“ (Kraftwerk) und „Ich habe Stimmen gehört“ (Tocotronic) in ihrer eigenen Version veröffentlichte, geht sie mit Single Nummer vier konsequent den Weg ihrer EP-Vision weiter: Ikonische deutsche Popsongs aus verschiedenen Jahrzehnten, die in ihr etwas zum Klingen bringen, sing sie in ihrer Version neu ein.

Du trägst keine Liebe in dir ist innerhalb des Brauweilerschen EP-Projekts bereits die zweite Zusammenarbeit mit Berend Intelmann, der mit ELKE BRAUWEILER in den 90ern die wegweisende Band PAULA gründete.

Anzeige*

Ein Song, der Generationen verbindet

Du trägst keine Liebe in dir“ ist ein Song, der zeitlos ist. Michel van Dyke schrieb ihn über eine Liebe, die er mit 21 Jahren erlebte – was 1999 dann auch schon fast zwei Jahrzehnte zurücklag.

Wiederum zwanzig Jahre später nahm sich ELKE BRAUWEILER den Song vor. Und nicht ahnte, dass 2024 eine Welle losgetreten werden würde: Als Echt die Doku über ihr Leben als Teenie-Stars veröffentlichten, unzählige Podcasts voll von den Stories über den Durchbruchs-Hit waren und der Song in der Gen Z ankam, war ELKE geradezu bestärkt: Ihr Vertrauen in den Song war quasi über Nacht zum landesweiten popkulturellen Konsens geworden.

MEHR INFOS

Instagram
Spotify
Facebook

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.