Credits: Dustin Aksland

Heute ist das neue Album mit dem Titel Blu Wav von Grandaddy veröffentlicht worden. Herausgekommen sind 13 Tracks unter Dangerbird Records. Jason Lytle, der kreative Kopf hinter Grandaddy, gibt Einblicke in den Entstehungsprozess seiner neuesten Fokus-Single „Long As I’m Not The One„. Mit ehrlicher Verwirrung gesteht er:

Too folky and/or too country was the culprit

Jason Lytle

Trotz mehrerer Aufnahmen, die nicht seinen Vorstellungen entsprachen, fand er schließlich die richtige Version. Ein Mix aus Glanz und Schmutz, Modernität und Vintage-Flair kennzeichnet die Single. Das komplette sechste Album „Blu Wav„, ist ab heute auf allen gängigen Streamingplattformen verfügbar.

Grandaddy: Indie-Rock mit Geek-Charme

Die Rockband Grandaddy, 1992 in Kalifornien, gegründet, hat schon einiges erlebt und ist definitiv kein Newcomer mehr, sondern mehr ein alter Hase. Gegründet wurde die Band mit Jason Lytle als Sänger, Gitarrist und Keyboarder, Kevin Garcia als Bassist und Aaron Burtch als Schlagzeuger und sie erlangten ihre Aufmerksamkeit durch DIY-Alben in den 90ern. Ihr Indie-Rock-Stil mit minimalistischem Keyboard-Einsatz und textlichem Fokus auf „Isolation in einer High-Tech-Welt“ verleiht der Band ein leichtes Geek-Image. Nach einer kreativen Pause erschien 2017 das Album „Last Place“.

Von selbstproduzierten Kassettenalben zu internationalen Erfolgen, zeigt die Band ihre Vielseitigkeit. Das heute erschienene Album „Blu Wav“ verspricht eine Weiterentwicklung ihres Sounds. Grandaddy bleibt eine Band, die sich nicht in Genre-Grenzen einsperren lässt und ständig nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten sucht.

MEHR INFOS

Instagram
Facebook
Webseite

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin auf der Suche nach den intensivsten Klängen und energiegeladensten Gitarrenriffs. Mit einem scharfen Gehör für laute Töne und einer Leidenschaft für die Rockszene teile ich meine Begeisterung für diese kraftvolle Musik mit einem ebenso enthusiastischen Publikum.