Fotograf: Tristan Stoehr

Der Schweizer Newcomer David Caspar sorgt mit seiner bevorstehenden EP „Echo in the Fields“ für Aufsehen. Die EP, die am 24. November 2023 über Two Gentlemen veröffentlicht wird, verspricht einen tiefen Einblick in Caspars ehrliches und emotionales Songwriting. Schon mit den Vorgängersingles „Lukas“ und „Time Is A Thief“ hat er uns auf eine Reise mitgenommen, die von Akustikgitarren, reverbgetränkten Effekten und jazzigen Soundelementen geprägt ist. Das hier wird die Trackliste sein.

“ECHO IN THE FIELDS” EP-Tracklist

1. Time Is A Thief
2. Deep Blue Sky
3. One More Day
4. Berlin
5. You Fade Away
6. Lukas (Vinyl-Bonustrack)

Doch der neueste Track „Deep Blue Sky“ zeigt eine noch tiefere emotionale Tiefe. In diesem Song schlägt David Caspar eine Brücke zwischen Liebe und Kummer und nimmt uns mit auf eine Reise, die uns zwischen diesen beiden Extremen hin- und herzieht.

Aber das ist noch nicht alles. Zu dieser aufregenden Ankündigung gehört auch ein Live-Session-Video zu „Deep Blue Sky„, das die Vorfreude auf die EP noch weiter steigert. Und Fans in Deutschland haben Glück, denn im November wird David Caspar zwei Shows als Support für seine Lieblingsband, Black Sea Dahu, spielen. Es wird zweifellos ein musikalischer Leckerbissen, den man nicht verpassen sollte. David Caspar ist definitiv ein aufstrebender Stern am Musikhimmel, den es im Auge zu behalten gilt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Song über das süße Risiko der Liebe

Mit „Deep Blue Sky“ schenkt uns David Caspar nicht nur einen fesselnden Song, sondern auch einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen mit der Liebe. Der Song erzählt von der Leichtsinnigkeit des Verliebens, von Fehlern, die man gerne macht, und von der Verdrängung aller Zweifel im Rausch der Sehnsucht und Glückseligkeit. Es ist ein Lied über das Verlangen, die Kontrolle zu verlieren und sich blindlings auf eine Beziehung einzulassen, selbst wenn es gefährlich erscheint.

David Caspar erklärt: Ich habe den Song in einer Zeit der tiefen Verliebtheit geschrieben und vieles ignoriert, was ein Fehler war. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Scherben aufgesammelt hatte – aber was für ein Rausch…„.

Die Single ist ein Vorgeschmack auf seine kommende EP „Echo in the Fields, die sich mit der Vergänglichkeit und der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzt. Songs wie „Time Is A Thief„, „You Fade Away“ und „Berlin“ spiegeln diese Thematik auf eindrucksvolle Weise wider. Es ist klar, dass David Caspar nicht nur musikalisch, sondern auch lyrisch auf höchstem Niveau agiert.

Livetermine 2023:

11.10 23 Bremgarten, Gnusswerk
30.10 23 Nürnberg, Z–Bau – (Support)
1.11 23 Dresden, Alter Schlachthof (Support)
2.11 23 Linz, Ahoi Pop Festival
3.11 23 Wien, Fluc
4.11 23 Salzburg, Rockhouse
16.11 23 Zürich, Radar Festival

Mehr Infos

Instagram
Spotify
YouTube

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Meine Motivation ist es guter Musik, und das heißt großen, sowie kleineren Artists, eine Plattform zu bieten. Zudem ermögliche ich einen Zugang für alle, die einen detaillierten Einblick in die Musikszene bekommen möchten, indem wir bei BANDUP relevante Themen und News aus der Branche verbreiten.