„screensaviors“ EP von the glitch youth – die Post-Digitale Ära

Credit: mxzdnk

Die Shoegaze-Pop-Newcomer the glitch youth haben mit ihrer EP „screensaviors“ den Soundtrack zu einem imaginären Coming-of-Age-Film geschaffen, der in unserer post-digitalen Zeit spielt. Zwischenmenschliche Beziehungen unter digitalen Bedingungen sind das zentrale Thema der vier schillernden Indie-Hymnen, die die EP prägen.

Dabei werden vertraute Coming-of-Age-Motive wie Sehnsucht, das Austesten von Freundschaften und die Erfahrung von Entfremdung und Einsamkeit behandelt. Dieses Paradoxon, dass Menschen trotz ständiger Vernetzung oft Einsamkeit empfinden, ist besonders prägnant und verleiht der EP eine tiefgründige Note. Über Instagram haben sie nun die Veröffentlichung ihrer EP verkündet.

Du kennst die Jungs noch nicht? Musikalisch bewegen sich the glitch youth zwischen Pop und Shoegaze. Unkonventionelle Gitarrensounds sind ein auffälliges Merkmal der EP und tragen maßgeblich zum signature sound der Band bei.

Ergänzt werden diese durch atmosphärische Synth-Flächen und mehrschichtige Vocal-Harmonien, die das Soundbild komplettieren. Diese Mischung aus nostalgischen 90er-Jahre-Elementen und modernem Indie-Pop bringt der Band immer weiter Aufmerksamkeit.

Anzeige*

Aufstieg in der Indie-Szene

Im vergangenen Jahr konnten the glitch youth mit ihren Live-Auftritten und Veröffentlichungen auf sich aufmerksam machen. Ihre Debut-Single „vanishers“ und die nachfolgende Single „as dark as aware“ brachten ihnen Anerkennung von Musikmagazinen.

Der Auftritt als Vorband der Emo-Band Michael Cera Palin im Februar 2024 markierte einen weiteren Meilenstein. Die innovative Mischung aus Shoegaze und modernem Indie-Pop, die the glitch youth auszeichnet, kommt sowohl auf großen Festivalbühnen als auch bei intimen Clubshows hervorragend zur Geltung.

MEHR INFOS

Instagram
Spotify
YouTube

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Ich bin auf der Suche nach den intensivsten Klängen und energiegeladensten Gitarrenriffs. Mit einem scharfen Gehör für laute Töne und einer Leidenschaft für die Rockszene teile ich meine Begeisterung für diese kraftvolle Musik mit einem ebenso enthusiastischen Publikum.