Vor Welttournee: Kings of Leon veröffentlichen neue Single „Mustang“

Credits: Universal Music

Die US-Rockband KINGS OF LEON hat am 22. Februar ihre neue Single „Mustang“ veröffentlicht. Zudem kündigte die Band rund um Sänger Caleb Followill das mit Spannung erwartete neue Studioalbum an.

Am 19. Februar kündigte die Band KINGS OF LEON relativ unscheinbar mit einem kurzen Video und den Worten „Mustang. 2.22.“ den neuen Song an, drei Tage später war er dann auch schon auf allen gängigen Musik-Plattformen zu hören. Eine Woche später hatte „Mustang“ bereits über 1,2 Millionen Streams auf Spotify. Das war ein großer Erfolg. Doch um die Band selbst in puncto Neuveröffentlichungen in den letzten beiden Jahren eher ruhig geworden. Mit „Echoing“ veröffentlichte die US-Band zuletzt 2021 einen Song auf Spotify, dass letzte Album „When You See Yourself“, in dem genannter Song auch zu finden ist, wurde im März 2021 released.

MUSTANG ist temporeich, genau so wie das Musikvideo dazu. Ein facettenreicher Song, der wunderbar die Spiellaune der Familienband widerspiegelt. Es ist eine Hommage an die Lebensfreude, die die Band ausstrahlt und mit dem Song auch vermitteln möchte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

neues album und welttournee

Umso größer war die Begeisterung, als die Band erst vor wenigen Tagen auf deren Social-Media-Kanäle auch das neue Album „Can We Please Have Fun“ ankündigte, dass am 10. Mai 2024 erscheint. Wie der Titel schon andeutet, wollte die Band mit dem Album vor allem Spaß haben und sich von zu hohen Erwartungen lösen. Aufgenommen wurden die 12 Tracks im Dark Horse Studio in Nashville mit Produzent Kid Harpoon, der in der Vergangenheit unter anderem mit Harry Styles und Florence + the Machine gearbeitet hat.

Während KINGS OF LEON in einigen Songs zu ihren Wurzeln zurückkehren, experimentieren sie in anderen Stücken mit neuen Sounds. „It was the most enjoyable record I’ve ever been a part of,” so Sänger Caleb Followill erst kürzlich in einem Interview. „It’s like we allowed ourselves to be musically vulnerable”, fügt Schlagzeuger Nathan Followill hinzu. „I love it when a rock band is not embarrassed to admit that every song doesn’t have to be on 11.“

Und weitere Good News gibt es von Seiten der Band für deren Fans: Parallel zur Album-Ankündigung hat die Band außerdem neue Konzerte angekündigt: Neben einer Tour durch Amerika mit Special Guest PHANTOGRAM stehen einige Festivalauftritte in Europa – darunter das Lido Sounds in Linz –  sowie Shows im Londoner Hyde Park und beim Formel-1-Grand-Prix in Silverstone auf dem Tourneeplan. Und auch eine exklusive Headliner-Show in Deutschland ist dabei: Am 12. Juli 2024 spielen Kings Of Leon in der Kölner LANXESS Arena. Tickets für die Tour gibt es ab diesem Freitag hier zu kaufen.

Du gehst gerne auf Konzerte? Dann stöbere hier in unserem Eventkalender nach den besten Konzerten in deiner Nähe.

WEITERE INFOS

Instagram
Facebook
YouTube
Website

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Gute Musik ist für mich authentisch und mitreißend, umso spannender finde ich es, laufend neue Bands und Künstler*innen zu entdecken. Daher berichte ich gerne über deren neuesten Werke und die Entstehungsgeschichte dahinter.