Ode an Romanze und Selbstentdeckung: RIKAS veröffentlichen „Strangers“

Credit: Lisa Nguyen

Die Stuttgarter Indie-Pop-Band RIKAS hat am 22. März 2024 ihren neuen Song „Strangers“ veröffentlicht. Eine mitreißende sowie nachdenkliche Erkundung der Höhen und Tiefen menschlicher Bindung. Über „Strangers“ selbst sagen RIKAS:

Dieser Song fängt eine Haltung ein, als würde man zum ersten Mal in den frühen Frühlingsstrahlen erwachen. Nach einem monotonen und düsteren Winter muss man sich immer noch daran gewöhnen, wieder draußen zu sein. Die Füße sind nicht so leicht, wie du sie in Erinnerung hattest. Du versuchst wieder deinen Rhythmus zu finden, fühlst dich aber dennoch zuversichtlich, deinen Körper wieder zu bewegen und die frische Luft der Freiheit einzuatmen – auch wenn du immer noch in Erinnerungen schwelgst.

Der Song selbst reflektiert wunderbar eine sich verändernde Beziehung von Fremden zu Liebenden – und umgekehrt. Und das so gut, dass dieser es auch in unsere TOP TRACKS der Woche geschafft hat! „Wir waren in diesem Raum, haben mit den Akkorden gejammt„, erinnert sich Sascha von der Band. „Sam wiederholte den „Strangers'“Teil des Liedes – das Thema war bereits da. Die Worte, auch wenn sie von jemand anderem geschrieben wurden, passten absolut. Wir dachten, lassen wir sie drin, weil sie sich so natürlich anfühlten.Pünktlich zur Singleveröffentlichung kam auch das zugehörige Musikvideo heraus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

RIKAS schaffen es einmal mehr, ihre kreative Vielfalt und ihr tiefgründiges Verständnis für Beziehungen in ihrer Musik zu zeigen. „Strangers“ ist dabei eine mitreißende und gleichzeitig nachdenkliche Erkundung der Höhen und Tiefen menschlicher Bindungen.

Mit über 300 Auftritten, darunter Festivals wie das Fusion Festival oder das MS Dockville in Hamburg, und als Support für Künstler wie Milky Chancealt-J oder Alice Phoebe Lou in ganz Europa, haben sich RIKAS schnell einen Ruf erworben. Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Showtime“ Ende 2019 und einer verschobenen Tournee befanden sich RIKAS in einer Schaffenskrise. Mit ihrer Single „Overthinking“ Ende 2020 und der darauf folgenden EP „Short Stories“ überwanden sie diese Phase. Sie reisten nach Amsterdam, arbeiteten mit Benny Sings an neuer Musik für die „Goodbye Sunshine EP„, die später in LA mit Jonathan Rado produziert wurde.

Du gehst gerne auf Konzerte? Dann stöbere hier in unserem Eventkalender nach den besten Konzerten in deiner Nähe.

WEITERE INFOS

Instagram
X
Spotify
TikTok
Website

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Gute Musik ist für mich authentisch und mitreißend, umso spannender finde ich es, laufend neue Bands und Künstler*innen zu entdecken. Daher berichte ich gerne über deren neuesten Werke und die Entstehungsgeschichte dahinter.