Ein Song für die warmen Tage: “Wieso Eigentlich?” von Juli Gilde

Credit: Bela Moritz

Juli Gilde hat es wieder getan und eine neue Single veröffentlicht. Ihr neuster Song „Wieso Eigentlich?“, der heute erschienen ist, lässt uns tief in die Gefühlswelt des Verliebtseins eintauchen. Gemeinsam mit Songwriter und Ex-“Wir sind Helden”-Mitglied Jean-Michel Tourette hat sie einen Song geschrieben, der so voller Energie und Nostalgie steckt, dass man nicht anders kann, als mitzusingen.

Ein schnelles, abgedrehtes Stück, das das Feeling der 2000er mit glitzernden Synthies und schmetternden E-Gitarren wieder aufleben lässt. „Wieso Eigentlich?“ ist ein Track, der unsere Beine zum Tanzen und Köpfe zum Mitnicken bringt. So hatte sie den Release über ihre Kanäle angekündigt.

Die Leichtigkeit des Sommers in einem Song

Produziert von Chris Trumpf (Jupyter, Eala) und mit Drums von Jan Rentschler, besticht der Track durch seine Leichtigkeit und sommerlichen Vibes. „Wieso Eigentlich?“ ist wie gemacht für lange Sommertage und laue Nächte. Der Song befindet sich irgendwo zwischen Nena, Wir sind Helden und Julis eigenem, nostalgisch schönen Sound, den man den ganzen Sommer lang hören möchte. Und ganz ehrlich: Wieso eigentlich auch nicht?

Anzeige*

Juli Gilde über ihre Single

Juli selbst beschreibt den Song mit einem Augenzwinkern:

Der Song, auf den wir alle gewartet haben! Ne, Scherz, aber ich mags schon wahnsinnig gern. Diese Prise 2000er Nostalgie, die Jean-Michel Tourette da reingezaubert hat, ist echt fantastisch.

Sie erzählt weiter, dass der Song sie an Sommerabende mit ihrer Familie erinnert. Ein Gefühl, das sie mit dem Duft von Kiefern und der Leichtigkeit eines unbeschwerten Tages verbindet. Genau diese Mischung aus persönlichen Erinnerungen und universellen Emotionen macht den Charme von „Wieso Eigentlich?“ aus.

MEHR INFOS

Instagram
Spotify
YouTube
Facebook

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.