Jamila spricht über Liebe und Selbstfindung auf ihrer EP „Boyfriend Of The Year“

von

Jamila hat mit ihrer neuen EP „Boyfriend Of The Year“ vier Songs veröffentlicht, die sich mit den Wirrungen ihrer Mittzwanziger auseinandersetzen. Von Herzschmerz bis Selbstfindung deckt sie ein breites Spektrum an Emotionen ab, das in jedem Track spürbar wird. Inspiriert von Künstlerinnen wie Holly Humberstone und The Japanese House, kombiniert Jamila eingängige 80er-Synths, treibende Gitarren und unverblümte, persönliche Texte.

„Boyfriend Of The Year“ ist laut Jamila „sowohl ironisch als auch aufschlussreich“. Sie beschreibt, dass es um die Personen geht, die diese Position einmal innehatten oder nie eine Chance hatten. Doch letztendlich sei der wahre Kern der EP die Erkenntnis, dass sie in all den Höhen und Tiefen immer auf sich selbst zählen konnte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Emotionale Kontraste und direkte Texte

Die Songs auf der EP spiegeln unterschiedliche Facetten von Jamilas Emotionen wider. Besonders auffällig ist der Track „Delusional“, eine direkte und unverblümte Trennungshymne, die sich anfühlt wie ein „ungefilterter Rant an die beste Freundin“. Der Song wirkt dramatisch und gleichzeitig befreiend – perfekt für den Moment, in dem man endgültig über jemanden hinweg ist.

Anzeige*

Andere Tracks wie „Silver Lining“ und „Linger“ zeigen Jamilas Fähigkeit, unterschiedliche Stimmungen und Gefühlslagen zu verarbeiten. Während „Silver Lining“ das Kribbeln eines neuen Crushes einfängt, wirkt „Linger“ wie ein in Zeitlupe festgehaltener Herzschmerz. Mit „Antidote“ thematisiert Jamila schließlich die Einsicht, dass man sich nur selbst heilen kann.

Indie-Pop mit eigener Note

Mit „Boyfriend Of The Year“ beweist Jamila, dass sie in der Lage ist, persönliche Erfahrungen auf künstlerische Weise zu verarbeiten und dabei ihre ganz eigene musikalische Identität zu finden. Die EP bietet eine Mischung aus eingängigen Melodien, treibenden Rhythmen und offenen Texten, die sowohl vertraut als auch frisch klingen.

Ihre Popularität wächst schnell: Spotify hat sie als „Artist to Watch 2025“ ausgewählt und zur Botschafterin der EQUAL GSA-Kampagne im April ernannt. Mit Auftritten auf großen Festivals wie dem Montreux Jazz Festival und dem Gurtenfestival zeigt Jamila, dass sie bereit ist, ihre Musik mit einem immer breiteren Publikum zu teilen.

Anzeige*

MEHR INFOS
Streaming
Artist-Page
Instagram

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.
Künstler*innen:
Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.