Schlaflose Nächte mit anaïs neuer EP „Wasting my Nights”

Credit: NFB Films / Ali Kanaan

Mit „Wasting my Nights” ist am 02.02.24 anaïs zweite EP erschienen. 7 Songs sind es geworden, mit denen die 23-Jährige Musikerin uns jetzt einen weiteren Teil ihrer Geschichte preisgibt, der durch große Emotionen und persönliche kulturelle Einflüsse, maßgeblich geprägt wurde.

Die EP und ihr Titel sind inspiriert von dem Gefühl, allein in einem Raum voller Menschen zu sein. So wie wenn du mit deinen Freunden unterwegs bist und alle eine gute Zeit auf der Tanzfläche haben, aber Selbstzweifel und negative Gedanken den gesamten Raum in deinem Kopf einnehmen.

– anaïs über ihre EP

Junge Liebe und der daraus resultierende Herzschmerz, Selbstzweifel und die ein oder andere Nachtclubromanze, ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte EP. Musikalisch wurde „Wasting my Nights” an erster Stelle durch das Disko-Genre inspiriert, was in Verbindung mit anaïs melancholischen und tiefgehenden Texten erstaunlich gut funktioniert. Aber überzeugt euch doch einfach mal selbst:

Musik als universelle Sprache

Durch ihre belgische Mutter wuchs anaïs schon früh dreisprachig auf (Deutsch, Englisch, Französisch) und drückt sich in ihrer Musik heute größtenteils auf Englisch aus. Auf der neuen EP reiht sich nun auch erstmals ein vollständig französischer Song „La Peine” in ihre Diskografie ein. Das ist auch für sie selbst ein besonderer Moment, da jede Sprache, wie sie selbst sagt, ihr auf unterschiedliche Art ermöglicht, genau das auszudrücken, was sie denkt und fühlt.

Heute lebt sie in Berlin. Passend dazu lässt sich auch der Song „Berlin City Girl” auf der EP finden, der von toxischen Romanzen erzählt. Dem Kernstück der EP bildet aber die Single „Stephen King”, die von der Leidenschaft des gleichnamigen Autors für das Obskure inspiriert wurde. Zu der erschien erst kürzlich das Musikvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im April geht es mit der neuen EP auch schon ganz bald auf Tour, einmal quer durch Deutschland. Die Tickets dazu findet ihr hier!

Sad Disco Tour 2024

15.04.24 – Hamburg – Bahnhof Pauli
16.04.24 – Wiesbaden– Schlachthof Wiesbaden
18.04.24 – Köln – Club Bahnhof Ehrenfeld
21.04.24 – München – Ampere/Muffatwerk
22.04.24 – Berlin – FRANNZ Club

23.04.24 – Dresden – GrooveStation

25.04.24 – Hannover – Lux

26.04.24 – Freiburg – Waldsee

WEITERE INFOS

Instagram
Spotify
TikTok

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich möchte Musik nicht nur hören, sondern erleben! Mit stets gespitzten Ohren und aus purer Leidenschaft bin ich deswegen immer auf der Suche nach neuen Sounds, lyrischen Meisterwerken und emotionalen Eindrücken aus Konzerten und Gesprächen.