Skye Newman schließt mit „SE9 Part 2″ ihr autobiografisches Projekt ab
Wer seine eigene Geschichte in einem zweiten Teil weitererzählt, steht vor der Wahl: die Formel wiederholen oder die Wunde weiter, tiefer öffnen. Skye Newman hat sich für Letzteres entschieden. Mit „SE9 Part 2″ schließt die Londoner Singer-Songwriterin ihr eigenes Storytelling ab, das sie mit„SE9 Part 1″ begonnen hatte, doch diesmal geht es nicht mehr ums bloße Überleben, sondern um die Frage, wer man danach ist.
Die EP ist nach ihrer Postleitzahl im Südosten Londons benannt, eine Zahl, die sie eng mit ihrer Kindheit verbindet. Wer erinnert sich selbst noch daran, die eigene Postleitzahl auswendig zu lernen? Und der ein oder andere wird bestimmt auch nostalgisch, wenn er eine Postkarte an die Eltern verschickt.
Vom Überleben zur Selbstfindung
SE9 Part 2 erzählt von meiner Reise in den letzten Jahren meines Lebens … es gibt einen Einblick in die Stärke, die ich gewonnen habe, und wie sehr ich durch das Frau-sein gewachsen bin und gelernt habe; es geht um Akzeptanz, Orientierung und Stärke – umgesetzt in Musik.“
Die acht neuen Tracks samt Fokus-Single „Man of the House“ navigieren durch vererbte Traumata, Identität, emotionales Überleben und Frausein, alles Themen, die Newman auf ihren bereits veröffentlichten Singles „Walk“ und „Woman I Am“ angerissen hat. Während „Walk“ darauf aufmerksam macht, dass Selbstschutz wichtiger ist als emotionale Überlastung und „Woman I Am“ weibliche Freundschaft zelebriert, beleuchtet „Man of the House“ die Last, eine Rolle zu übernehmen, die nie die eigene war.
Zwischen Herkunft und Selbstfindung
„SE9 Part 1″ war der Einstieg in Newmans Welt, „SE9 Part 2″ ist der Moment, in dem sie vollständig zu sich findet, emotional wie künstlerisch. Die EP zeigt Verletzlichkeit, Wut, Reflexion und Humor und dokumentiert das Erwachsenwerden, Beziehungen und den Prozess, das eigene Selbst zurückzugewinnen. Geschrieben wurde das Projekt mit langjährigen Kollaborateur*innen wie Boo, Luis Navidad, Chrissi, Ed Thomas, Jonah Stevens und Al Shux.
„SE9 Part 2″ beweist, dass Skye Newman eine einzigartige neue britische Stimme ist. Ihre These: Wer seine Geschichte ehrlich erzählt, braucht keine Inszenierung. Und genau das tut sie. Mit diesem zweiten Kapitel könnte sie endgültig bewiesen haben, dass es nicht um die Postleitzahl geht, sondern um das, was man daraus macht. Was bedeutet es für euch, die eigene Geschichte in zwei Teilen zu erzählen und wo würdet ihr den Schnitt setzen?
MEHR INFOS
Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Neustes Video
moé redet über Therapie, Fürsorge und sein Debütalbum „Geschichten die wir niemandem erzählen“. Wie aus persönlichen Erfahrungen Songs werden und warum manche Geschichten erzählt werden müssen, gibt’s jetzt auf YouTube.









