Fotograf: Jonny Labusch

Der aufstrebende Musiker Dennis Kiss kündigt sein Debütalbum „Norddeich Mole“ an. Geplant für den 6. Oktober 2023, verspricht das Album ein Konzeptwerk und eine liebevolle Huldigung an den Norden. Als weiteren Vorgeschmack enthüllt er den Song „Nebelfilm“ samt ergreifendem Musikvideo das wir uns heute ansehen.

Der Musiker, der in der Schweiz aufwuchs und nun in Hamburg lebt, hat bereits eine vielversprechende Vergangenheit im Musikgeschäft. Er teilte die Bühne mit Künstlern wie Betterov, Tristan Brusch und den Sportfreunden Stiller.

Ein Moment der Besinnung in Klängen: „Nebelfilm“

Nebelfilm“ wird von Dennis Kiss als Moment des Innehaltens beschrieben. Der Song lädt dazu ein, die Augen zu schließen und tief durchzuatmen. Er offenbart, dass der Song aus der schmerzhaften und gleichzeitig beruhigenden Erkenntnis entstanden ist, dass das eigene Schicksal nur begrenzt beeinflusst werden kann. Hier das offizielle Musikvideo dazu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Er spricht von Enttäuschungen, von Tagen, die schwer fallen, und von dem anhaltenden Gefühl der Unzulänglichkeit. Doch seine Botschaft ist klar: Trotz allem Auf und Ab im Leben, ist das Wichtigste, immer wieder aufzustehen und sich selbst und anderen aufzuhelfen.

Ein Spiegel norddeutscher Seele: „Norddeich Mole“

Dennis Kiss Musik spiegelt die Melancholie des norddeutschen Lebens wider. Sein Debütalbum „Norddeich Mole“ enthält Geschichten aus seiner eigenen Perspektive, die von den Herausforderungen und Unsicherheiten einer ganzen Generation erzählen. Songs wie „Flaschenpfand“ reflektieren die Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer, während „Für gerade ok“ die Tiefe von Freundschaft und Lebensfreude hervorhebt. Hört einfach selbst.

Authentizität in Klängen: Dennis Kiss Musikphilosophie

Authentizität ist ein Schlüsselmerkmal von Dennis Kiss Musik. Er strebt danach, so nah wie möglich an sich selbst und seinen Erfahrungen zu bleiben. Dies zeigt sich auch in seinen Songs, wie beispielsweise der Single „Reclam„, die das Ende einer Beziehung und die damit verbundene Leere behandelt.

Eine Hommage an den Norden: „Norddeich Mole“

Das Album „Norddeich Mole“ dient als liebevolle Hommage an Dennis norddeutsche Heimat. Die Songs erzählen von nebligen Erinnerungen, persönlichen Anekdoten und inneren Gedanken. Das Album ist eine Fahrt durch den Nebel, vorbei an Deichen, weiten Feldern und verlassenen Ortschaften. Trotz des hektischen Lebens eines aufstrebenden Künstlers bleibt Dennis Kiss seiner tiefen Sehnsucht nach und Liebe zum Norden treu.

Die Norddeich Mole-Albumrelease-Tour

Dennis Kiss wird seine neuen Songs auf Albumrelease-Tour auf Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren. Tickets gibt es hier.

26.08.2023 – Baden – Badenfahrt 
29.08.2023 – Stuttgart – Café Galao
30.08.2023 – Darmstadt – Goldene Krone
02.09.2023 – St. Gallen – Latzhosen Open Air 
06.10.2023 – St. Gallen – Grabenhalle
07.10.2023 – Zürich – Werk21
11.10.2023 – Köln – Stereo Wonderland
12.10.2023 – Hamburg – Astra Stube
13.10.2023 – Bremen – Bürgerhaus Weserterassen
16.10.2023 – Berlin – Bar Bobu
19.10.2023 – Bern – Stellwerk
20.10.2023 – Basel – Sommercasino
21.10.2023 – Luzern – Treibhaus
07.12.2023 – München – Glockenbachwerkstatt
09.12.2023 – Wien – Loop

Mehr Infos:

Instagram
Facebook
YouTube

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Meine Motivation ist es guter Musik, und das heißt großen, sowie kleineren Artists, eine Plattform zu bieten. Zudem ermögliche ich einen Zugang für alle, die einen detaillierten Einblick in die Musikszene bekommen möchten, indem wir bei BANDUP relevante Themen und News aus der Branche verbreiten.