Wolke: Zurück aus der Pause mit neuem Album

Credits: Alfred Jansen

Nach 12 Jahren des Wartens dürfen Fans von Wolke endlich aufatmen: Am 12. April erscheint das lang ersehnte Comeback-Album des Duos. Seit ihrem letzten Werk „Für immer“ im Jahr 2012 hat sich viel getan, doch Wolke knüpfen nahtlos an ihre einzigartige Musik an und zeigen, dass sie nichts von ihrer kreativen Kraft verloren haben.

Mit ihrem minimalistischen Soundgerüst aus Gesang, Piano, Bass und Drumcomputer setzen sie erneut auf herzergreifende Songs, die den Zeitgeist gekonnt umschiffen. So klingt das Album:

durch den Kosmos von Wolke

Das selbstbetitelte Album präsentiert einen erweiterten Sound, in der Wolke ihre feinen Nuancen noch eleganter einsetzen. Von intimen Momenten bis hin zu spacigen Ausflügen bietet die Platte eine Vielfalt, die die Hörer*innen in unterschiedliche Welten entführt.

Songs wie „Komm her„, „Without You“ und „Echolot“ laden dazu ein, in die unmittelbare Nähe der Protagonisten einzutauchen, während Tracks wie „Elektrische Reiter“ und das Cover von Blur’s „Boys & Girls“ die Grenzen der Schwerelosigkeit erkunden. Zum ersteren Song „Komm her“ wurde auch gerade eine Akustikversion veröffentlicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pop mit Haltung

Für Wolke ist Popmusik mehr als nur ein Genre, es ist eine Haltung. Mit Ironie, Humor, Selbstmitleid, Pathos, Kitsch und Künstlichkeit würzen sie ihre Musik und schaffen so aufrichtige Popsongs, die weit über das Beliebige hinausgehen. Ihr Comeback-Album „Wolke“ ist ein Beweis dafür, dass sie sich treu bleiben und gleichzeitig weiterentwickeln können. Wolke ist auch mit einigen Konzerten in Deutschland unterwegs:

18.4.2024 Stereo Wonderland
1.5.2024 Karlsruhe, Kohi
2.5.2024 Nürnberg, Mata Hari
3.5.2024 Berlin, Bar Bobu (Support: Daniel Decker)
4.5.2024 Stade, Hanse Song Festival
5.5.2024 Hamburg, Nachtasyl (präsentiert von Szene Hamburg)
6.5.2024 Bremen, Urlaub
7.5.2024 Hannover, Nordstadtbraut
25.5.2024 Bonn, Kult 41 (Support: Die Zärtlichkeit)

MEHR INFOS

Instagram
Webseite
YouTube

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin auf der Suche nach den intensivsten Klängen und energiegeladensten Gitarrenriffs. Mit einem scharfen Gehör für laute Töne und einer Leidenschaft für die Rockszene teile ich meine Begeisterung für diese kraftvolle Musik mit einem ebenso enthusiastischen Publikum.