„Zielloses Blatt im Wind“ Karl die Große findet den Klang der Veränderung

Credits: Tobias Schütze

Nach einem intensiven Jahr mit ihrer Band und der Veröffentlichung des Albums „Was wenn keiner lacht“ schien für Wencke Wollny alias Karl die Große alles möglich. Doch der plötzliche Stopp durch die Pandemie veränderte alles. Statt auf ausverkauften Bühnen zu stehen, fand sie sich in einer emotionalen Krise wieder.

Anzeige*

Als ich fiel, hab‘ ich am schönsten gestrahlt – in all meinen Farben“, beschreibt sie ihre Gefühle in der neuen Single „Zielloses Blatt im Wind“. Die Auszeit, die für Wollny „schrecklich und schön zugleich“ war, führte zu einem musikalischen Umbruch. Es war ein Moment des Innehaltens, der Raum für Reflexion und Neues schuf. Hier das dazugehörige Musikvideo zur Single.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein zielloses Blatt – und doch ein klares Ziel

Wollny beschreibt ihren Umzug aus Leipzig in eine bayerische Kleinstadt als einen Neuanfang, der ihr half, den kreativen Prozess in eine neue Richtung zu lenken. Das Bild des „ziellosen Blattes im Wind“ steht sinnbildlich für die Orientierungslosigkeit, aber auch für das Sich-Treibenlassen, das letztlich zu neuen Ideen führte.

Die Texte der neuen Single reflektieren nicht nur ihre persönliche Erfahrung, sondern auch eine allgemeine Suche nach Orientierung in unsicheren Zeiten. Unterstützt von sanften Gitarrenklängen und harmonischen Bläsern, ist die neue Musik von Karl die Große deutlich ruhiger, aber auch intensiver geworden.

Anzeige*

Musik als Raum für Veränderung

Musikalisch experimentiert Wollny mit Klängen, die sie zuvor nicht genutzt hat. Klarinetten, Flöten und Saxofone verleihen dem Sound eine besondere Tiefe und erzeugen ein Gefühl von Weite und Freiheit. Zusammen mit Moritz Krämer, der die Backing Vocals beisteuert, entsteht eine intime, fast schon zerbrechliche Atmosphäre.

Für Wollny ist „Zielloses Blatt im Wind“ das vielleicht wichtigste Stück, das sie je geschrieben hat. Es spiegelt nicht nur ihre persönliche Entwicklung wider, sondern bietet auch einen Raum, in dem sich ihre Hörerwiederfinden können – inmitten von Luft und Rauschen.

MEHR INFOS

Instagram
Spotify
Webseite
YouTube

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.