Fotograf: Max Zerrahn

Die deutsche Rock- und Popszene verändert sich ständig, und Max Rieger bleibt dabei ganz vorne mit dabei. Als langjähriges Mitglied von Die Nerven hat er diese mitgeprägt und gleichzeitig als Solokünstler unter dem Namen All diese Gewalt seinen eigenen Weg gefunden. Sein neues Album, „Alles ist nur Übergang„, spiegelt nicht nur seinen künstlerischen Werdegang wider, sondern hebt seine Musik auf eine neue Ebene.

Von Die Nerven bis zu Soloausflügen: Riegers Einflüsse

Mit fünf Alben von Die Nerven und drei Soloalben unter All diese Gewalt hat Max Rieger einen beeindruckenden musikalischen Katalog geschaffen. Sein Einfluss reicht jedoch weit über seine eigene Musik hinaus.

Als Produzent hat er mit verschiedenen Künstler*innen zusammengearbeitet, darunter Casper und die legendären Swans. Rieger ist nicht nur Musiker, sondern auch ein wichtiger Mentor für eine ganze Generation von aufstrebenden Künstler*innen.

Klassische Musik, E-Gitarren-Sounds und Synthesizer

Sein neuestes Werk, „Alles ist nur Übergang„, ist eine musikalische Reise durch die Introspektion und Intensität. Rieger verwebt geschickt Elemente aus klassischer Musik, E-Gitarren-Sounds, Synthesizern und mehr zu einem einzigartigen Klangteppich.

Das Album reflektiert nicht nur die Flüchtigkeit des Seins, sondern auch die Kunst des Schöpfens selbst. Inmitten von Schwebezuständen und Momenten der Kontemplation entfaltet Max Rieger seine Musik, die stets im Übergang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schweben scheint. So wird das Cover aussehen.

Album „Alles ist nur Übergang“

Das zentrale Stück des Albums, „21 Gramm„, vertieft sich in die metaphysische Ebene des Lebens. Es reflektiert das Gewicht der Seele, die Flüchtigkeit des Seins und die Suche nach Bedeutung im Unerklärlichen.

Max Rieger verbindet rauschende Chor-Fragmente, leises Säuseln und tiefe Bässe. In „zu Staub werden“ hebt er sich dann zu einem schief schlingernden Gesangsriff und einem Himmel aus Gitarrenriffs, schließlich in den Äther fliegend, ab.

MEHR INFOS

Instagram
YouTube
Spotify

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Ich bin mit Leidenschaft dabei, die neuesten Singles, EPs und Alben zu erkunden und zu analysieren. Hier teile ich meine Einblicke und Wissen über aufstrebende Künstler*innen und Bands.