Fotografin: Tessa Trautmann

Imaginary Friend, das Bandprojekt aus Mainz um den Singer-Songwriter Max Schäffer hat eine neue EP mit den Namen „With You“ rausgebracht. Mit einer Mischung aus verspielten Jazz-Akkorden, surfigen Gitarren und zeitgemäßer Indie-Pop-Verschrobenheit erzeugt die Band eine tröstend-luftige Leichtigkeit.

Die Texte von Max spiegeln dabei die vielschichtigen Erfahrungen der Generation (wh)Y wider – von Dating-Abenteuern bis zu Kindheitsnostalgie und Verlust.

Vom Solo-Act zur Band: Imaginary Friend

Im August 2021 gestartet, rückte Imaginary Friend im folgenden Jahr als Solo-Act in Mainz ins Rampenlicht. Ob als untypischer Festival-Opener oder Support für renommierte Künstler, die Band hinterließ ihre Spuren. 2023 entwickelte sich das Projekt weiter zu einer vierköpfigen Band, bestehend aus Nicolas Lotz, David O’Grady-Sommer und Paul Saalfrank.

Der surfpoppige Sound, stets angedacht, erstrahlt nun in voller Pracht. Singles seit der Debüt-EP „Twentysomething“ (März 2022) sorgten für regelmäßige Aufmerksamkeit und jetzt seit letzter Woche gibt es das nächste große Release mit der EP „With You“. Hören und sehen wir einmal rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„With You“: Soundtrack der Zwanziger und Generation (wh)Y

Die Songs der kommenden EP „With You“ reflektieren, wie sich die Erwartungen vom Leben in den Zwanzigern verändern und zu neuer Reife führen. Von übertriebener Liebeserklärung in „Lovestoned“ bis zur desillusionierten Betrachtung von Karriere und Leistungsgesellschaft in „Old These Days„, bietet die EP einen vielschichtigen Einblick.

Your Sweetheart“ verhandelt Beziehungsunsicherheiten, während der Titeltrack „With You“ das Dilemma des Abschieds und Bleibens thematisiert. „Songbirds“ schließlich ermutigt dazu, in Partnerschaften die eigene Individualität zu wahren, ohne die Verbindung zu verlieren. Zu den Songs gibt es auch noch Insturmental Versionen, sowie eine Live Version von „Your Sweetheart„.

MEHR INFOS

Instagram
YouTube
TikTok

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Ich bin mit Leidenschaft dabei, die neuesten Singles, EPs und Alben zu erkunden und zu analysieren. Hier teile ich meine Einblicke und Wissen über aufstrebende Künstler*innen und Bands.