Bei Karwendel war es „Zu lang zu leise“ – die neue Single

Credit: Ralph Baiker

Karwendel, alias Sebastian Król, entführt uns auf seinem zweiten Album „Verbunden seinin die Tiefen von Liebe und Verbundenheit. Der Hamburger Songwriter erforscht mutig die Wege zu aufrichtigen Gefühlen und einem erfüllten Dasein.

Die erste Single „Zu lang zu leise“ ist ein leichtfüßiger Folk-Pop Song und wir haben ihn uns etwas genauer angehört. Aufgenommen von Max Braun (BRTHR), besticht er durch ein feines Arrangement aus Klarinette, Saxofon, Piano, Akustikgitarre und mehrstimmigem Gesang. Hören wir einmal rein.

Zwischen Inspiration und Eigenständigkeit

Die Musik von Karwendel strahlt tröstende Ruhe aus, gepaart mit lebensbejahender Leichtigkeit und höchster Präsenz. Die Inspiration für Klang und Produktion holt er sich von Künstler*innen wie Van Morrison und Robert Wyatt von der Insel. Diese Einflüsse spiegeln sich in der offenen Form des Albums wider. Bonnie Prince Billy und Manuel García haben ihre Spuren in der organischen Produktion hinterlassen. Inhaltlich beeinflussten ihn Bücher wie „Alles über Liebe“ von bell hooks und „Radikale Zärtlichkeit“ von Şeyda Kurt.

Album Release Tour

Karwendels Album „Verbunden sein“ wird am 3. Mai auf Backseat veröffentlicht, begleitet von einer Tournee im Sommer. Die Tour startet am 2. Mai in Hamburg und führt durch Wohnzimmerkonzerte in Schleswig bis zu Auftritten in Berlin, Stuttgart und München. Wer also Lust hat die Musik live zu erleben, kann hier vorbeischauen:

02.05.2024 Hamburg, Brückenstern
22.06.2024 Schleswig, Wohnzimmerkonzert
25.06.2024 Stuttgart, Café Galao
27.06.2024 Berlin, Kulturhaus Insel
03.07.2024 München, Minna Thiel
05.07.2024 Weingarten, Linse
06.07.2024 Heuweiler, Café Iz

Tickets für das Album-Release Konzert in Berlin gibt es zum Beispiel hier. Ansonsten sind einige Konzerte auch kostenlos. Seht am besten einmal auf der Webseite vorbei. „Zu lang zu leise“ gibt uns einen Vorgeschmack auf das vielseitige Album „Verbunden sein“. Karwendel überzeugt mit eigenständigem Sound und einer ehrlichen Auseinandersetzung mit den Facetten von Liebe und Verbundenheit. Wie findest du den Song und das Album?

MEHR INFOS

Instagram
YouTube
Webseite

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin mit Leidenschaft dabei, die neuesten Singles, EPs und Alben zu erkunden und zu analysieren. Hier teile ich meine Einblicke und Wissen über aufstrebende Künstler*innen und Bands.