Frühlingsgefühle trotz Trennung – SWEED veröffentlicht „Bittersweed“

SWEED hat heute sein lang erwartetes Debütalbum „Bittersweed“ veröffentlicht. Der Wahlberliner Niklas Schwedt liefert mit seinem ersten Longplayer elf Songs, die sowohl inhaltlich als auch musikalisch eine enorme Bandbreite zeigen. Nach mehreren EPs und Singles, die ihm bereits über sieben Millionen Streams eingebracht haben, wagt SWEED auf „Bittersweed“ nun einen tieferen Blick in seine persönliche Welt.

Songs wie die aktuelle Single „Better“ vereinen dabei Gegensätze: Trotz der thematisierten Trennung klingen die Stücke optimistisch, leichtfüßig und passend zur aufkommenden Frühlingsstimmung. Hier das Musikvideo, welches seit kurzem online ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ehrlichkeit und Selbstakzeptanz stehen im Fokus

Auf „Bittersweed“ gewährt SWEED ehrliche Einblicke in seine Gefühlswelt und thematisiert offen persönliche Herausforderungen. Besonders deutlich wird das im Song „Crushing“, der sich nicht als klassischer Lovesong versteht, sondern vielmehr die Schwierigkeiten beschreibt, sich selbst zu lieben und Komplimente anzunehmen.

Anzeige*

Niklas Schwedt verarbeitet hier eigene Erfahrungen, aber auch Begegnungen, die ihn geprägt haben. Er beschreibt die innere Zerrissenheit zwischen äußerer Bestätigung und innerer Selbstwahrnehmung und gibt somit authentische Einblicke in eine oft verschwiegene Problematik. Auch in den Tracks „Can I Just Be“ und „Someday“ spricht SWEED über seinen Alltag mit ADHS, eine Diagnose, mit der er seit der Kindheit lebt, und trägt so zur Entstigmatisierung bei.

Zwischen persönlichen Geschichten und eingängigem Pop-Sound

Musikalisch schafft SWEED auf „Bittersweed“ einen Spagat zwischen tiefgründigen Themen und eingängigen Melodien. Sein Sound bleibt dabei stets leichtfüßig und lebendig. Tracks wie „Better“ oder „Crushing“ überzeugen durch ihren lockeren, poppigen Charakter und ihre Ohrwurmqualität, während textlich auch ernsthafte Themen behandelt werden.

Die Produktion wirkt dabei stets frisch und abwechslungsreich, wodurch das Album zu einem passenden Begleiter sowohl für sonnige als auch bewölkte Tage wird. Nach Release-Shows im Frühjahr steht im Herbst bereits die nächste Headline-Tour von SWEED an – Gelegenheit, die neuen Songs von „Bittersweed“ live zu erleben.

Anzeige*

MEHR INFOS
Tickets
Streaming
Artist-Page
Instagram

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.
Autor*in

Meine Motivation ist es guter Musik, und das heißt großen sowie kleineren Artists, eine Plattform zu bieten. Zudem ermögliche ich einen Zugang für alle, die einen detaillierten Einblick in die Musikszene bekommen möchten, indem wir bei BANDUP relevante Themen und News aus der Branche verbreiten.