Gemeinsames Schaffen: Rikas und ihr neuer Song „Passenger“

Credit: Lisa Nguyen

Die Stuttgarter Band Rikas veröffentlichte vor ein paar Tagen ihre neue Single „Passenger„. Anders als die bisherigen Songs erscheint dieser nun unter dem Label Nettwerk. „Passenger“ ist eine weitere Single, die nicht nur die kreative Weiterentwicklung der Band zeigt, sondern auch ihre Fähigkeit, tiefgehende Geschichten in ihren Songs zu erzählen. Wir laden alle Zuhörer*innen / Passagiere dazu ein, sich den Song anzuhören:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Do you want to be my passenger tonight?“

Die scheinbar simple Frage des Refrains, „Do you want to be my passenger tonight?„, verfolgt laut der Band eine klare Vision. Sie betont die Bedeutung, sich bewusst dafür zu entscheiden, mit einer Person gemeinsam auf eine Reise zu gehen, selbst wenn das endgültige Ziel noch unbekannt ist. Es wird darauf hingewiesen, dass es hier mehr um die Person als um die Reise selbst geht. Die Band hinterlässt Raum für Interpretation und lädt die Hörer*innen ein, über die Tiefe dieser Frage nachzudenken.

Rikas Live und kommende Highlights

Neben ihrer Musik auf Streamingplattformen begeistern Rikas auch live. Mit Auftritten beim SXSW Showcase Festival in Texas sowie Shows in Städten wie Barcelona und Paris haben sie immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Mit über 300 Auftritten, Festivalteilnahmen und Support für namhafte Künstler*innen haben sie sich in der Indie Musikszene etabliert. Im Sommer 2024 stehen Festivalauftritte und eine Headline-Tour in Deutschland, der Schweiz, Österreich und der Tschechischen Republik an.

24. September 2024 Wien – Flex
25. September 2024 Prag – Café V Lese
26. September, 2024 Dresden – GrooveStation 
27. September 2024 Berlin – Columbia Theater
28. September, 2024 Rostock – Peter Weiss Haus
29. September 2024 Hannover – MusikZentrum
1. Oktober 2024 Köln – Gloria
2. Oktober 2024 Münster – Gleis 22
4. Oktober 2024 Bremen – Tower
5. Oktober 2024 Hamburg – Mojo
6. Oktober 2024 Heidelberg – Karlstorbahnhof
9. Oktober 2024 Erlangen – E-Werk
10. Oktober 2024 Marburg – KFZ
11. Oktober 2024 Aarau – KIFF
22. Oktober 2024 Leipzig – Naumanns
23. Oktober 2024 Frankfurt – Sankt Peter
24. Oktober 2024 Konstanz – KULA
25. Oktober 2024 Stuttgart – Im Wizemann
26. Oktober 2024 München – Technikum

Tickets für die Konzerte der Tour 2024 und einen Überblick bekommst du hier.

Gemeinsames Schaffen und Überwindung von Krisen

Die Band, bestehend aus Ferdinand, Sam, Chris und Sascha, überzeugt nicht nur durch ihre Musik, sondern auch durch ihre Einzigartigkeit als Gruppe. Jeder bringt seine einzigartige Superkraft ein, aber keiner steht alleine im Rampenlicht. Gemeinsam erschaffen sie Songs, bei denen alle Mitglieder singen, bevorzugt mit hymnenartigen Backing-Vocals.

Rikas haben sich bereits eine beachtliche Fangemeinde in ganz Europa erspielt, und ihre Singles haben Millionen von Streams generiert. Nach einer Schaffenskrise und Verschiebungen in der Tournee haben sie mit „Overthinking“ und der EP „Short Stories“ ihre Kreativität neu entfacht und beweisen mit „Passenger“ erneut ihre Fähigkeit, musikalisch zu überraschen.

MEHR INFOS

Instagram
TikTok
Webseite

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.