Hidden Gemz erscheinen im Rampenlicht mit „Bright Lights“

Credit: Zaazou Amin

Zwischen den Welten von Hip-Hop und Rock wandelt die neue Single „Bright Lights“ der aufstrebenden Band Hidden Gemz. Sie ist heute am 12. Januar erschienen. Die Musik erinnert an Künstler wie Gorillaz oder BROCKHAMPTON und wirft einen Blick auf den ambivalenten Reichtum, der von euphorischen Höhen bis zu düsteren Schatten reicht. Glaubst du nicht? Hör am besten einmal selbst.

In den Songtexten wird der Fantasie von Luxus, Materialismus und Überfluss Raum gegeben, wobei betont wird, dass in dieser Welt Geld nur eine Zahl ist. Doch hinter der glänzenden Oberfläche verbirgt sich eine tiefgründigere Botschaft – „Bright Lights“ handelt von Unsicherheiten und der Angst, den Fokus auf das Wesentliche im Leben zu verlieren.

Vielseitigkeit auf der Bühne und in den Playlists

Die Band aus Wien hat bereits im Dezember als Support für Bilderbuch auf deren Deutschland-Tournee beeindruckt gut abgeliefert. Auch auf renommierten Festivals wie dem LIDO Sounds, wo sie vor Größen wie Kraftklub oder Nina Chuba spielten, hinterließen sie ihre Spuren. Mit ihrer ersten Single „Miss Monroe“ vom 6. Oktober 2023 sicherten sich Hidden Gemz nicht nur eine Platzierung in den FM4 Charts, sondern erhielten auch vielversprechendes Feedback:

Mit Hidden Gemz kommt jetzt das nächste große, glänzende Ding auf uns zu

so Gerald Hollerer von radio FM4.

Auch wir von BANDUP haben bereits über die die erste Single berichtet, welche du hier nachlesen kannst. Die Vielseitigkeit ihrer Musik zieht ein breites Publikum an, das von verschiedenen Musikrichtungen angezogen wird – sei es Hip-Hop, R&B, Funk oder sogar der Alt-Rock der 90er.

Geplante Live-Auftritte

Hidden Gemz setzen ihren Weg konsequent fort, mit geplanten Live-Auftritten, darunter die EP-Release-Show im Flex in Wien am 20. April 2024 und das Dynamo Festival im Spielboden in Dornbirn vom 23. bis 25. April 2024. Auch das LIDO Sounds Festival in Linz am 29. Juni 2024 steht auf dem Programm. Der Erfolg scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein, und die junge Band zeigt sich bereit, mit ihrer einzigartigen Mischung aus Genres und Botschaften ein Teil die Musikszene zu werden. Wir sehen das Potenzial sind gespannt was noch alles kommen wird.

Du suchst nach Konzerten in deiner Nahe? Dann schau bei unserem Eventkalender vorbei!

MEHR INFOS

TikTok
YouTube
Spotify

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin mit Leidenschaft dabei, die neuesten Singles, EPs und Alben zu erkunden und zu analysieren. Hier teile ich meine Einblicke und Wissen über aufstrebende Künstler*innen und Bands.