Oi Va Voi verbinden Tradition mit Pop – neue Single „Shine A Light“

Oi Va Voi verbinden auf ihrer neuen Single „Shine A Light“ jüdische Musiktradition mit modernen Pop-Einflüssen. Der Track ist die zweite Auskopplung ihres kommenden Albums „The Water’s Edge“, das am 2. Mai 2025 über das bandeigene Label Parallel Skies Records erscheinen wird. Gleich zu Beginn zieht ein eingängiges Piano-Riff die Aufmerksamkeit auf sich, bevor eine Klarinettenmelodie einsetzt, die eine deutliche Anspielung auf Erik Saties berühmte „Gnossienne Nr. 1“ darstellt.

Der Song lebt vom Kontrast zwischen tanzbaren Pop-Beats und einer tiefgründigen musikalischen Atmosphäre, was sicherlich auch der erneuten Zusammenarbeit mit dem Pop-erfahrenen Produzenten Mike Spencer zu verdanken ist, der bereits für Künstler*innen wie Ellie Goulding oder Rudimental hinter den Reglern stand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video zwischen Chaos und Befreiung

Passend zur thematischen Ausrichtung des Songs beschreibt Sängerin Zohara Niddam in „Shine A Light“ eine Beziehung, in der eine selbstzerstörerische Person das eigene Umfeld mit ins Chaos zieht. Diese Geschichte wurde auch visuell beeindruckend umgesetzt: Im Musikvideo findet man sich in einer alternativen Realität wieder, in der exzentrische Charaktere eine chaotische Welt erschaffen, die Niddams innere Konflikte symbolisiert.

Anzeige*

Im Video wird die Sängerin regelrecht von ihrem eigenen Chaos umzingelt, dargestellt durch Tänzerinnen, die zwischen Kontrolle und Verlust der Selbstbeherrschung pendeln. Doch im Verlauf des Songs weicht das Chaos nach und nach einer euphorischen Klarheit, die sowohl musikalisch als auch visuell überzeugend vermittelt wird.

Oi Va Vois musikalische Vielfalt bleibt bestehen

Auch wenn der neue Track eindeutig poppiger klingt als frühere Songs, bleibt die Band ihrem musikalischen Kern treu, der stets durch Einflüsse aus Indie-Rock, Alternative-Folk und elektronischen Elementen geprägt war. Besonders live dürfte „Shine A Light“ für mitreißende Momente sorgen, denn genau hier hat die Londoner Formation schon in der Vergangenheit ihre Stärken gezeigt – nicht zuletzt dank Niddams unverwechselbarer Stimme.

Mit „Shine A Light“ kündigen Oi Va Voi gleichzeitig eine Europatournee an, die sie unter anderem am 24. Mai 2025 in den Stadtgarten Köln führt. Für Fans der Band verspricht sowohl die Single als auch das anstehende Album eine gelungene Weiterentwicklung ihres Sounds zu sein.

Anzeige*

MEHR INFOS
Streaming
Artist-Page
Instagram

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.
Autor*in

Ich bin auf der Suche nach den intensivsten Klängen und energiegeladensten Gitarrenriffs. Mit einem scharfen Gehör für laute Töne und einer Leidenschaft für die Rockszene teile ich meine Begeisterung für diese kraftvolle Musik mit einem ebenso enthusiastischen Publikum.