Soft Drug: „Coming Of Age“ – Wachsen, Verändern, Entfalten

Credit: @_greybird

Nach unzähligen Stunden vor dem Bildschirm, in denen Soft Drug sich in Teenage- und Coming-of-Age-Filmen verloren haben, wird eines klar: Das Gefühl der Adoleszenz (des Heranwachsens) verlässt uns nie ganz. Die Suche nach Identität, die Frage nach dem Sinn des Lebens – all das begleitet uns ein Leben lang.

Mit ihrer neuen Single „Coming Of Age“ setzen Soft Drug genau hier an, und erinnern uns daran, dass wir alle ständig versuchen, unser Leben zu ordnen, während wir gleichzeitig das Gefühl haben, dass jeder andere besser weiß, was für uns richtig ist. Es ist der erster Song, den sie nach der Veröffentlichung der Debüt-EP „Easy“ (2022) geschrieben haben. Einer der auffälligsten Unterschiede ist, dass die Gitarre wieder voll auf dem Programm steht. Mit Vorfreude haben sie den Release am Freitag auf Instagram angekündigt.

musikalische Selbstfindung

Der Sound von „Coming Of Age“ erinnert an eine Welt voller Sehnsucht und Veränderung. Die einprägsame Melodie des Intros, eine Mischung aus Samples und Gitarren, scheint förmlich auszubrechen. Doch trotz der Flügel verleihenden Synths und des erdenden Beats, behält der Song stets eine gewisse Bodenhaftung. Die Stimme von Sänger Diva, strahlend und klar, führt uns durch diesen musikalischen Coming-of-Age-Moment, der uns daran erinnert, dass es okay ist, sich zu verändern und zu wachsen. Hört aber am besten selbst.

Anzeige*

Hinter „Soft Drug“ verbirgt sich eine Geschichte von Freiheit, Solidarität und individueller Entfaltung. Die drei Wahlberliner haben ihre Einflüsse aus Manchester und Berlin in einen Sound verwandelt, der den Geist der US-Westküste atmet und doch inmitten der deutschen Hauptstadt entstanden ist. Ihre Musik ist ein Ausdruck von Identitätskrisen, ein Soundtrack für Geborgenheit und ein Plädoyer gegen toxische Männlichkeitsbilder.

Mit Beats á la Anderson.Paak und der Melancholie á la Arlo Parks schaffen sie einen Sound, der uns direkt ins Herz trifft und uns dazu ermutigt, unsere eigenen Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden.

MEHR INFOS

Instagram
Spotify
Webseite
Facebook

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin mit Leidenschaft dabei, die neuesten Singles, EPs und Alben zu erkunden und zu analysieren. Hier teile ich meine Einblicke und Wissen über aufstrebende Künstler*innen und Bands.