Musikreview: „Easier“ von YATWA

Der Sommer ist da und wie so oft begleitet von einer Prise „Summertime Sadness“. In dieser Zeit der Sehnsucht nach einer besseren Zukunft taucht YATWA auf und widmet sich mit ihrer neuen Single „Easier“ der Divergenz zwischen dem Gefühl des Schönwetter-Lebens und den ängstlichen Hoffnungen auf eine lichtere Zukunft. Hier einmal die wichtigsten Infos zur Neuerscheinung auf einem Blick.

InterpretYATWA
SingleEasier
VÖ-Datum16. Juni 2023
LabelLasVegas Records
GenreGarage-Rock
Tracks1
Bewertung der Redaktion8/10

Die Band YATWA

Du kennst YATWA noch nicht? Das ist nicht schlimm. Sie ist eine aufstrebende Band aus Österreich und hat bereits mit ihrer letzten Veröffentlichung erste Erfolge gesammelt. Sie haben bewiesen, dass sie als Band für ein sozialen Bewusstsein stehen, was heutzutage als Band super wichtig ist.

Mit „Easier“ gehen sie jedoch nun musikalisch einen Schritt weiter und erkunden die Schwierigkeiten des Lebens im Spannungsfeld zwischen dem Sonnenschein und den Zukunftsängsten. Die Band schafft es, eine gute Balance zwischen eingängigen Melodien und introspektiven Texten zu finden, die teilweise zum Nachdenken anregen. Ihr Sound erinnert an die glorreichen Tage des New Wave, erweist sich jedoch als frisch und zeitgemäß. Eine gute Kombi wie wir finden. Verschaffen wir uns doch einmal einen Eindruck.

Die Single „Easier“

Mit ihrer zweiten Single des Jahres beweisen YATWA ihre musikalische Vielseitigkeit und ihr künstlerisches Talent. „Easier“ ist eine Hymne für all jene, die sich nach einer besseren Zukunft sehnen. Die Band schafft es, die Stimmung des Liedes perfekt einzufangen und mit einem Ohrwurm-Refraint zu versehen, der im Gedächtnis bleibt. Die Kombination aus eingängigen Gitarrenriffs, pulsierendem Bass und treibendem Schlagzeug erzeugt einen mitreißenden Rhythmus, der den Hörer in den Bann zieht. Dich auch?

Die Vocals von YATWA geben dem Song eine ganz eigene Intensität und vermitteln die Emotionen hinter den Texten auf eindringliche Weise. Am 16. Juni wurde ebenfalls das Musikvideo veröffentlicht, welches von Mario Fartacek produziert worden ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Insgesamt ist „Easier“ eine gelungene Single-Release von YATWA, die den Hörer mit ihrem eingängigen Sound und ihren tiefgründigen Texten fesselt. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren musikalischen Schätze YATWA in der Zukunft für uns noch bereithalten wird.


Weitere Infos:
Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin mit Leidenschaft dabei, die neuesten Singles, EPs und Alben zu erkunden und zu analysieren. Hier teile ich meine Einblicke und Wissen über aufstrebende Künstler*innen und Bands.