Neue Musik findet man heute über Social Media

Credit: Rawpixel (FreePik)

Wer auf Social Media aktiv ist, stößt hin und wieder auch auf den ein oder anderen neuen Song. Sei es durch einen viralen Trend, der einen kleinen Musikausschnitt verwendet oder gar ein Video von einer Band oder Musiker:in höchstpersönlich. So entdecken mittlerweile auch immer mehr Musikliebhaber ihren neuen Lieblingssong, Band oder Artist über TikTok & Co!

Welche Rolle spielt Social Media heutzutage in der Musikbranche? Wie nutzen Newcomer:innen, Bands und Musiker:innen diese zu ihrem Vorteil?

@aylivaofficial Deine Schuld 🥀 #music #trennung #liebe #viral #foryou #fyp #ayliva ♬ Originalton – A Y L I V A🎙

Von Social Media an die Spitze der Charts

Mit diesem kurzen Clip gelang Ayliva, Anfang 2021, der große Durchbruch! In dem Video zeigt sie eine echte Sprachnachricht ihres Ex-Partners, der auf den im Nachhinein zu hörenden Song reagiert. Das Video ging viral und Ayliva erntete eine Menge an Aufmerksamkeit. Heute sind ihre Album-Bundles und Tourneen innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Seit ihrem Durchbruch landete sie mehrmals auf dem 1. Platz in den Charts und veröffentlichte die Alben „Weisses Herz“ (2022) und „Schwarzes Herz“ (2023). Ihr Erfolg hält bis heute an.

Ähnlich ging es auch den deutschen Musiker:innen Avaion, der mit seinem Hit „Pieces“ durch einen TikTok-Trend viral ging, und der Singer-Songwriterin Kati K. Auf internationaler Ebene sind vor allem Lil Nas X (Old Town Road) und Lizzy McAlpine (Ceilings) nennenswerte Beispiele.

Fans möchten ihre Musik heute nicht mehr nur hören

Mit dem stetigen Wandel der Zeit wachsen auch unsere Möglichkeiten Musik zu genießen. Klassiker wie Schallplatten erleben ihr Revival und besonders TikTok sorgt für einen Boom in der Musikindustrie. Musikliebhaber wollen ihre Lieblingssongs heute nicht mehr nur hören, sondern erleben und das geht weit über Musikvideos heraus, wie Nick Sylvester, langjähriger Musikproduzent, der zu vielen viralen Hits auf TikTok beigesteuert hat, verrät.

Anzeige*

Die Technologie hat schon immer die Art von Musik verändert, die gemacht wird. Es zeigt sich, dass die Menschen mehr mit Musik machen wollen, als sie nur zu hören. Sie wollen mit ihr interagieren, sie wollen sie anfassen.

Nick Sylvester (Musikproduzent) gegenüber dem Business Insider
Übersetzt

So beeinflusst Social Media die Musikindustrie

Social Media hat eine der bedeutendsten Veränderungen in der Musikbranche bewirkt: den unmittelbaren Zugang der Künstler:innen zu ihren Fans. Derweil Musiker:innen früher meist auf Plattenlabels und traditionelle Medien (Radio, Zeitschriften etc.) angewiesen waren, um ihre Musik zu promoten, können sie heutzutage dank Social Media, ihre Musik völlig eigenständig veröffentlichen und so gleichzeitig eine direkte Verbindung zu ihren Fans pflegen.

Die Liste ist lang: Ob YouTube, SoundCloud, Reddit, Instagram oder TikTok. Auf den Plattformen können die Musiker:innen ihre Gedanken teilen, Fragen beantworten und Einblicke in ihr persönliches Leben geben. Fans wiederum können ihre Unterstützung zeigen und direktes Feedback geben. So entsteht dann fast schon automatisch eine scheinbar enge Beziehung zwischen Künstler:innen und ihren Fans. Das stärkt nicht nur die Fanbindung, sondern hilft natürlich auch dabei, Newcomer:innen eine Fangemeinde aufzubauen.

Durch Social Media kann sich Musik rasend schnell verbreiten. Dafür braucht es lediglich ein virales TikTok-Video. Denn so ein einfaches Video kann einen Song heute schon über Nacht zum Hit machen. Zusätzlich beobachten wir, wie Bands und Musiker:innen ihre Social-Media-Kanäle für sich nutzen. Die Einbindung von Trends und Memes helfen bei der Verbreitung ihrer Musik. Außerdem helfen Fans mit sogenannten Stitches bei der Promotion. Sie teilen Clips, erstellen Tanzvideos oder denken sich Challenges aus. Das wiederum förderte eine große Reichweite und Sichtbarkeit. Kurz gesagt: Social Media hat eine neue Form der Musikpromotion geschaffen, bei der das Engagement der Fans entscheidender denn je ist.

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Ich möchte Musik nicht nur hören, sondern erleben! Mit stets gespitzten Ohren und aus purer Leidenschaft bin ich deswegen immer auf der Suche nach neuen Sounds, lyrischen Meisterwerken und emotionalen Eindrücken aus Konzerten und Gesprächen.