Machiavelli Sessions & Stories: Wenn Rap auf Klassik trifft
Credit: WDR
Vier Artists, vier Songs, vier Statements. Das MDR-Orchester gibt Hip-Hop-Größen im neuen Doku-Format vom WDR “Machiavelli Sessions & Stories” einen neuen Anstrich. In der ersten Staffel dürfen Trettmann, Domiziana, $oho Bani und Apsilon ans Mikro.
Eine spannende Fusion: Die ARD präsentiert mit MDR und Cosmo die Machiavelli Sessions & Stories. Hier trifft Deutsch-Rap auf die Klanggewalt klassischer Musik, speziell des MDR-Sinfonieorchesters. Dabei stehen nicht nur die Songs im Fokus, sondern auch die persönlichen Geschichten und politischen Statements der Künstler*innen.
Bewegende Geschichten, erzählt mit einem gewaltigen Orchester
Rapper wie Trettmann, Newcomer Apsilon und $oho Bani sowie Pop-Künstlerin Domiziana gewähren Einblicke in ihre Seiten der Musik, die stark von sozialen und politischen Themen geprägt sind. Mit Unterstützung des Orchesters erhalten ihre Tracks eine emotionale Tiefe, die perfekt zu den bewegenden Themen passt.
In den einzelnen Folgen erzählen sie nicht nur von Traumata, familiären Migrationsgeschichten oder gesellschaftlichen Missständen, sondern interpretieren sie auch musikalisch neu.
Ein neue, emotionale Kulisse für den vermeintlich “harten” Rap
Die Machiavelli Sessions & Stories bieten mit dieser Mischung aus urbaner und klassischer Musik ein kulturelles Highlight für Fans beider Genres – neben den deepen Texten. Apsilon etwa reflektiert in seinem Beitrag die Geschichte seiner türkischen Großeltern und den Einfluss von Rassismus und Ausgrenzung auf Generationen.
Credit: WDR/ARD Kultur Midflight/Samantha Gluth” (S2+)
Domiziana bringt mit ihrem Song “Victoria” ein sehr persönliches Erlebnis auf die Bühne, das sie erstmals öffentlich verarbeitet.
Und $oho Bani knüpft an Herbert Grönemeyers „Zeit, dass sich was dreht“ an, um seine Ängste und Hoffnungen für die Zukunft zu formulieren.
Live Sessions im Doku-Format
Neben der Musik geben Interviews den Zuschauern intime Einblicke in die Entstehungsgeschichten der Songs, deren politische Dimension und die Zusammenarbeit mit dem MDR-Orchester.
Diese einzigartige Kombination von Beats, Rap und Klassik bietet nicht nur musikalisch eine neue Interpretation, sondern auch inhaltlich.
Die “Machiavelli Sessions & Stories” ist in der ARD Mediathek verfügbar.
MEHR INFOS
Instagram
Spotify
Webseite
TikTok
Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.