Neue Single: JEREMIAS treffen Sofia Monroy in Mexiko-City
Kann eine Kollaboration mehr sein als nur Musik? Wenn zwei Künstler*innen sich nicht nur im Studio begegnen, sondern in ihren kulturellen Wurzeln wiederfinden, entsteht etwas, das tiefer geht als ein gemeinsamer Song.
Die Deutsch-Indie-Band JEREMIAS und die mexikanisch-schwedische Singer-Songwriterin Sofia Monroy haben heute ihre gemeinsame Single „QUÉ QUIERO MÁS“ veröffentlicht. Der Track ist das Ergebnis einer Reise nach Mexico-City, die für beide Seiten weit mehr als ein kreativer Ausflug war. Für Frontsänger Jeremias Heimbach, dessen Mutter aus Paraguay stammt, bedeutete die Zusammenarbeit auch eine Rückkehr zu einem Teil seiner Identität.
Die Magie kleiner MOmente
Der Song fühlt sich an wie ein warmer Sommertag, an dem die Zeit stillsteht und die kleinen Dinge plötzlich alles bedeuten. Ein cafecito in der Hand, ein Kuss auf die Wange, das einfache Zusammensein. Die zentrale Frage ¿y qué quiero más? – was will ich mehr? – zieht sich durch den gesamten Track und lässt Raum für Interpretation. Sofia Monroy bringt mit ihrer Perspektive zusätzliche Tiefe ein, wenn sie von Wachstum durch Liebe und dem Loslassen von Ängsten singt.
Die Zusammenarbeit entstand während Sessions in Mexiko-Stadt. „Wir waren die ganze Zeit damit beschäftigt, Eindrücke zu sammeln, und es war einfach unglaublich aufregend.“ erzählt Sänger Jeremias. „Die Leute sind sehr offen, es ist eine andere Lebendigkeit, die ich dort empfinde. Die Wärme lässt das Leben draußen stattfinden.“ Diese Beobachtung spürt man auch in dem Song. Wenn man ihn hört, will man in Gassen umhertanzen, bis die Sonne untergeht und sich nach endlosen Sommernächten zurücksehnen.
Zwischen Heimat und Fernweh
Perfektes Timing: Der Song folgt auf die erste ausverkaufte Lateinamerika-Tour der Band mit insgesamt sechs Shows im März. Nach dem aufregenden Unterwegssein, finden sich alle schließlich in einer Stadt wieder zusammen.
Heimbach und Monroy verbindet eine ähnliche Dualität: Er bewegt sich zwischen Deutschland und Paraguay, sie zwischen Schweden und Mexiko. Diese gemeinsame Erfahrung des Dazwischenseins prägt den Sound und die Stimmung des Tracks. Braucht es manchmal wirklich nicht mehr als genau diesen einen Moment, um sich komplett zu fühlen? Und was meint ihr, wird „QUÉ QUIERO MÁS“ euer neuer Sommerhit?

Neustes Video
moé redet über Therapie, Fürsorge und sein Debütalbum „Geschichten die wir niemandem erzählen“. Wie aus persönlichen Erfahrungen Songs werden und warum manche Geschichten erzählt werden müssen, gibt’s jetzt auf YouTube.









