Neue Single „Little Lizard“ von MAIKA – Genregrenzen sprengen

Credit: Ravi Sejk

MAIKA, das Solo-Projekt von Maika Küster, kündigt voller Spannung ihr Debütalbum „Holy Noon“ an. Geprägt von internationalen Erfahrungen und Auszeichnungen, verspricht die Leadsingle „Little Lizard“ eine ungewöhnliche Komposition, die sich kritisch mit dem Druck der Selbstoptimierung auseinandersetzt. Mit Anleihen an New-Wave-Pop und Einflüssen von Künstler*innen wie Kate Bush, Depeche Mode und Prince, gibt MAIKA einen Vorgeschmack auf ein facettenreiches Album.

Die Dualität von „Holy Noon“: Zwischen Licht und Schatten

MAIKA’s Solodebüt „Holy Noon“ offenbart die dualistische Vision der Essener Musikerin. Das Album, eingeteilt in eine helle und eine dunkle Seite, präsentiert einen fesselnden Mix aus rauem Synthie-Pop und hypnotischem Singer/Songwriter-Soul. Die A-Seite, mit meditativen Stücken, zeigt die Vielseitigkeit von MAIKA’s Gesang. Doch das Album verlangte nach mehr, nach tanzbaren Beats und elektronischem Pop – die B-Seite wurde fast ausschließlich in Eigenregie produziert. Sehen wir uns einmal das kürzlich erschienene Musikvideo an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Maika Küster, eine Jazzgesangsabsolventin aus Essen und Kopenhagen, hat mit MAIKA ein Album geschaffen, das über Genregrenzen hinweggeht. Von folkigen Versponnenheiten bis hin zu Post-Rock/Jazz im Stil von Melanie de Biasio, bringt „Holy Noon“ viele Überraschungen mit sich. Unterstützt von einer einfühlsamen Band und einer außergewöhnlich klaren Stimme, beweist MAIKA, dass sie mehr ist als nur im Jazz zu Hause.

“Holy Noon Record Release”-Tour 2024

Tickets für die Konzerte bekommt ihr hier.

02. Februar 2024 Kassel, Theaterstübchen
28. Mai 2024 München, MILLA 
30. Mai – 01. Juni 2024 Recklinghausen, Ruhrfestspiele

Weitere Daten zu Konzerten haben wir unter ihrem Instagram Post gefunden.

WEITERE INFOS

Instagram
YouTube
Webseite

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Als Musikjournalistin bin ich stets auf der Jagd nach den neuesten Klängen und unvergesslichen Live-Erlebnissen der Popkultur. Mit einem scharfen Ohr für aufstrebende Talente und etablierte Größen teile ich meine Meinung und Konzerteindrücke.