Credit: Live Nation

Mit Only The Poet’s hat Großbritannien eine aufregende neue Band im Indiepop-Sektor hervorgebracht, die zwischen handgemachtem Indie-Sound und großartigen Pop-Entwürfen brilliert. Die talentierten Musiker aus Reading haben sich ihren Erfolg hart erarbeitet und können stolz auf knapp 350.000 monatliche Hörer*innen auf Spotify und rund drei Millionen Plays ihrer ersten Single „Ceasefire“ aus dem Jahr 2017 sein.

Nach ihrer EP „Speak Out“ und der Sammlung aller bisherigen Songs in „demos.“ Ende 2021 veröffentlichten sie 2022 die EP „Our Time„, gefolgt von der Single „Every Song I Ever Wrote„, die Indie-Radios und Streaming-Dienste im Sturm eroberte. Aber hören wir einmal am besten selbst.

Die Bühne ist ihr Zuhause

Only The Poets sind vor allem live ein Erlebnis und haben bereits auf ihrer Europa-Tournee mit dem Singer-Songwriter-Genie Lewis Capaldi sowie auf ihren eigenen Headline-Shows ihre Stärke bewiesen. Und das Beste: Sie kehren zwischen dem 12. Februar und dem 9. April 2024 für sieben Shows nach Deutschland zurück, wo es ab sofort hier Tickets gibt! Diese Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die Band verspricht unvergessliche Abende in Stuttgart, Berlin, Frankfurt, München, Hamburg, Leipzig und Köln. Hier haben wir die Tourneetermine einmal aufgelistet.

12.02.2024 Stuttgart, Im Wizemann (Club)
16.02.2024 Wien, Flex
20.02.2024 Berlin, Kesselhaus in der Kulturbrauerei
26.03.2024 München, Technikum
29.03.2024 Heerlen, Poppodium Nieuwe Nor
06.04.2024 Hamburg, Gruenspan
08.04.2024 Leipzig, Täubchenthal
09.04.2024 Köln, Die Kantine

Die Inspiration hinter der Musik

Der Sänger und Gitarrist Tommy Longhurst, aufgewachsen in Reading, wurde von den jährlichen Highlights des Reading Festivals inspiriert. Dort konnte er Bands wie The Cure, Blur und Oasis erleben, die ihn dazu motivierten, selbst Musiker zu werden. Gleichzeitig fand er Inspiration bei Soul- und Pop-Größen wie Prince und Michael Jackson sowie zeitgenössischen Künstlern wie Frank Ocean und Grime-Artists wie Stormzy und Skepta.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Band entsteht

Tommy begann seine musikalische Reise als Solokünstler, erkannte jedoch bald, dass seine Songs eine Band benötigten. Das Glück wollte es, dass zu dieser Zeit zwei lokale Bands sich auflösten, und so rekrutierte er den Bassisten Andy Burge. Wenige Monate später schlossen sich Drummer Marcus Yates und Gitarrist Clem Cherry an. Die vier Musiker sind nicht nur ausgezeichnete Instrumentalisten, sondern auch talentierte Sänger, was zu hymnischen, mehrstimmigen Refrains und facettenreichen Arrangements führte.

Falls du dich auch für das Singen oder Instrumente spielen interessierst, informiere dich gerne hier.

Only The Poets sind eine aufstrebende britische Band, die die Tradition des Indiepops mit frischer Energie und ihrem einzigartigen Sound belebt.

MEHR INFOS

Instagram
YouTube
Tickets
Website

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Autor*in

Meine Motivation ist es guter Musik, und das heißt großen, sowie kleineren Artists, eine Plattform zu bieten. Zudem ermögliche ich einen Zugang für alle, die einen detaillierten Einblick in die Musikszene bekommen möchten, indem wir bei BANDUP relevante Themen und News aus der Branche verbreiten.