Fotografin: NirénMahajan

Die von vielen als „Klassensprecher einer ganzen Generation“ gefeierten OK KID sind nach 10 Jahren zurück und nehmen uns mit auf eine Reise zurück zu den Anfängen. Die Frage, die sich dabei stellt, ist: War ihre bisherige Karriere nur der Prolog zu dem, was uns jetzt erwartet? Wenn wir darüber nachdenken, wie lange es her ist, dass wir Liebeskummer zu „Kaffee warm“ ertränkten und vor Freude taumelnd zu „Stadt ohne Meer“ in den Armen lagen, wird klar, dass eine Dekade verflogen ist. Das ist es wirklich.

Und zur Feier dieses besonderen Jubiläums haben die KIDS ein Ass im Ärmel: ein eigenes Stadt ohne MeerFestival in ihrer Heimatstadt Gießen, dem Startpunkt ihrer Karriere vor 5 Jahren. Ein doppeltes Jubiläum, das gefeiert werden muss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlichung ihrer Key-Single – Versagen als Stärke sehen

Die Key-Single zum gleichnamigen Album „EWDWEB“ von OK KID ist ein beeindruckendes Zeugnis von persönlicher Offenheit und schonungsloser Ehrlichkeit. In eindrucksvollen Bildern vermittelt die Band das Gefühl vom Versagen, des „L auf der Stirn“ Tragens und der Andersartigkeit. Doch gleichzeitig der Annahme dieser Emotion und genau dies als Stärke zu verstehen.

Hier treffen die inspirierenden Worte von Hermann Hesse auf die dringliche Energie der Indietronic-Musik. Das Resultat klingt nach Stadionrock, einem Urknall der Emotionen und gleichzeitig nach einer Reflexion über das eigene Selbst. „EWDWEB“ ist eine Empowerment-Hymne für jede*n von uns, die den Startschuss für eine neue Ära der Band markiert.

„Endlich wieder da wo es beginnt“ – Das neue Album von OK KID

Es gibt wohl keinen besseren Ort und Zeitpunkt, um ihr neues Album „Endlich wieder da wo es beginnt“ anzukündigen. Der Titel verrät bereits, dass uns ein Hybrid aus Vergangenheit und Zukunft erwartet. Neue Songs, überraschende Kollaborationen und alte Klassiker im frischen Soundgewand. Doch dieser Titel birgt noch mehr Bedeutung.

Nach einer viel zu langen Pause aufgrund der Pandemie, die auch OK KID fast den Stecker gezogen hätte, können sie endlich wieder durchstarten. Konzerte wurden angekündigt, immer wieder verschoben oder abgesagt, und die Unsicherheit wurde zur Belastung. Doch dann kam der Wendepunkt: Die Tour im April war nahezu ausverkauft, und die Band fühlte sich auf der Bühne so wohl wie nie zuvor.

Die Resonanz der Leute war überwältigend. OK KID sieht dies nicht nur als Jubiläum, sondern als einen kompletten Neuanfang. Sie schreiben auf ihren sozialen Netzwerken: „Wir wollen uns nicht daran messen, was wir bisher geschaffen haben, sondern an dem, was wir noch schaffen können.

TOURTERMINE 2024

10.04.24 Stuttgart, Im Wizemann 
11.04.24 Frankfurt am Main, Batschkapp 
12.04.24 Münster, Skaters Palace 
13.04.24 Köln, Carlswerk Victoria 
14.04.24 Hamburg, Große Freiheit 36
16.04.24 Leipzig, Conne Island
17.04.24 Berlin, Festsaal Kreuzberg
20.04.24 München, Muffathalle 

Tickets zu allen Konzerten bekommst du hier. Tickets für weitere Konzerte von interessanten Künstler*innen und Bands in Deutschland bekommest du hier.

Das mit Spannung erwartete Album Endlich wieder da wo es beginnt“ erscheint am 16. Februar 2023. Es wird sicherlich ein Highlight für Fans und Musikliebhaber*innen gleichermaßen, wenn OK KID mit ihrer einzigartigen Energie und Musik zurück auf die Bühne kommen und uns alle mitreißen. Bis es aber soweit ist, müssen wir die bereits veröffentlichten Tracks hören.

MEHR INFOS

Tour-Tickets
Instagram
YouTube
Webseite

Du möchtest weitere Beiträge zu Neuveröffentlichungen, Events und Musik-News lesen? Hier kannst du weiterstöbern.

Künstler*innen:
Autor*in

Ich bin mit Leidenschaft dabei, die neuesten Singles, EPs und Alben zu erkunden und zu analysieren. Hier teile ich meine Einblicke und Wissen über aufstrebende Künstler*innen und Bands.